X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
02.11.2004

Oliver Rössel gewinnt den Gleitschirm World Cup 2004

Der 35-jährige aus Oberstdorf im Allgäu hat den begehrtesten Titel im Gleitschirm Wettbewerbssport errungen. Im spannenden Finale in Tapalpa/Mexiko verwies er den Italiener Paolo Zammarchi und Frank Brown (Brasilien) auf die Plätze Zwei und Drei. Nach Wettbewerben in Italien, Österreich, Frankreich und der Türkei hatte Oliver Rössel die Spitze der Gesamtwertung erobert und war als Favorit nach Mexiko gereist. In drei anspruchvollen Aufgaben zeigte der Zahntechniker starke Nerven und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am letzten Wettbewerbstag verhinderte ein aufziehendes Gewitter einen gültigen Durchgang. Damit stand der sympathische Allgäuer als Sieger fest.
„Der Gesamtsieg im World Cup war das größte Ziel in meiner Fliegerkarriere. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Dass ich es jetzt tatsächlich geschafft habe, verdanke ich unter anderem dem gesamten deutschen Team, das mich tatkräftig unterstützt hat!“

In der Nationenwertung liegt Deutschland hinter der Schweiz und Frankreich auf dem dritten Platz. Neben Oliver Rössel trugen Achim Joos aus Kempten (Rang 4), Torsten Siegel (Tettnang, Rang 11), Norman Lausch (Jena, Rang 15), Andreas Malecki (Münster, Rang 31) und die Brüder Daniel und Marco Hierling (München, Rang 46 und 50) zu der guten Platzierung in der Teamwertung bei. Torsten Siegel flog in der Einzelwertung des Finales in Mexiko auf Platz Drei.

Das ist der zweite World Cup Gesamtsieg für das Deutsche Team in Folge. Erst letztes Jahr holte sich Achim Joos die Krone in der Königsklasse des Gleitschirmsports. Es war ein bewegender Moment als der Vorjahressieger seinem Teamkollegen die World Cup Trophäe überreichte: „Unser Team ist in Topform,“ so Teamchef Stefan Mast (Gmund am Tegernsee), „ wir haben hart gearbeitet und freuen uns natürlich sehr über unsere Erfolge.“


Nach dem World Cup Finale beenden die deutschen Piloten ihre Wettkampfsaison 2004. Der nächste Einsatz der Deutschen Gleitschirm-Nationalmannschaft findet im März 2005 bei der Weltmeisterschaft in Brasilien statt.