05.11.2009

Niederrheinischer Luftraumabend am 20. November 2009

Der Flughafen Weeze/Laarbruch wächst: Es gab dieses Jahr wieder erheblich mehr Flugbewegungen. RyanAir hat im Mai und im Juli gefährliche Annäherungen mit Gleitern gemeldet. Man muss davon ausgehen, dass der Luftraum um den Flugplatz geändert werden soll. Die Fluggelände befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Kontrollzone und den An- und Abfluggebieten, das bedeutet: Wir fliegen in hochsensibler Luftraumstruktur. Umso wichtiger ist es für uns, diese Struktur zu kennen und über etwaige geplante Änderungen informiert zu sein.

Der DHV veranstaltet daher am 20. November einen Luftraumabend. Um 19 Uhr beginnen Björn Klaassen und Dirk Soboll mit einem Vortrag und anschließender Diskussion. Wir beschäftigen uns mit den Lufträumen insgesamt und der besonderen Situation bei uns für Flugplanung und Durchführung. Ein Ausblick auf die Zukunft der Flugmöglichkeiten in unserer Region wird nicht fehlen.

Den effektiven Umgang mit GPS erläutert danach in einem Workshop Peter Wild. Er zeigt, wie Lufträume vom PC ins GPS geladen und während des Fluges angezeigt und gelesen werden können. Das Thema DHV-XC und Luftraumverletzungen wird ebenso angesprochen. Also: unbedingt eigenen Rechner und GPS mitbringen!

Bei Interesse an dem Seminar bitten wir euch um Voranmeldung. Je nach Anzahl der Anmeldungen werden wir schon am Nachmittag gegen 17 Uhr einen weiteren Termin anbieten. Bitte vermerkt, ob ihr den frühen oder den späten Termin wahrnehmen möchtet!

Zu den Referenten:
Björn Klaasen leitet beim DHV den Fachbereich „Gelände/Flugbetrieb“ und ist uns aus vielen Verfahren zur Zulassung von Fluggeländen bekannt. Peter Wild ist der Macher des DHV XC und kennt sich natürlich exzellent mit GPS-Fluggeräten und deren Zusammenspiel mit dem DHV XC aus. Dirk Soboll ist Drachenfluglehrer, Mitglied im Uedemer Drachenfliegerverein und bietet u.a. die Start-Lande-Trainings des DHV an.

Die Kosten der Veranstaltung werden vom DHV übernommen, die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltungsort ist der Averdunkshof in Neukirchen-Vluyn, Weserstraße. Anmeldungen bitte an dirk@linkingwings.de