X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
07.09.2016

Nicole Schmidt gewinnt Silber bei der Acro-Weltmeisterschaft in Annecy

Die Siegerinnen: Nicole Schmidt (li.), Christina Kolb (Mitte), Lea Hänsenberger (re.)

Vom 26. August bis 3. September fanden die zweiten FAI World Paragliding Aerobatic Championships 2016 in Annecy, Frankreich, statt. 34 Athleten aus 16 verschiedenen Nationen gingen an den Start. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein hatten die Athleten beste Voraussetzungen ihr ganzes Können zu zeigen und um den WM-Titel zu kämpfen.

In der Kategorie Woman‘s Solo gewann die Österreicherin Christina Kolb den Weltmeistertitel nach einem harten Kampf mit ihrer Konkurrentin, Nicole Schmidt, der einzigen deutschen Teilnehmerin. Die gebürtige Chemnitzerin lebt in Hall/Tirol, wo sie perfekte Trainingsmöglichkeiten vor der Haustür hat. Auf den 3. Platz flog Lea Hänsenberger aus der Schweiz. 8 Teilnehmerinnen aus 6 verschiedenen Nationen erfreuten sich über den Zuwachs neuer talentierter Pilotinnen in dem Sport. Die Frauenwelt hatte hohes Potential, in der Overall Wertung auf die vordersten Plätze zu fliegen. „Es ist schön zu sehen, dass Frauen so gut fliegen können“, freute sich die stolze Vize-Weltmeisterin.

Goldmedaillengewinner der Kategorie Solo Men ist Francois Ragolski, knapp gefolgt von seinem Landsmann Tim Alongi auf dem 2. Platz. Bronze gewann Spanien mit Horacio Llorenz. Der 20-jährige Newcomer Victor Carrera aus dem fernen Chile, genannt „Bicho“, flog sensationell auf den 5. Platz und zeigte der Weltelite sein vielversprechendes Talent.

In der Kategorie Synchro gewannen die legendären Rodrigezbrüder, Raul und Felix, die sich am Ende gegen den Rest der Welt auf den 1. Platz durchsetzen konnten. Der 2. Platz ging an das Franco-Spanische Team, Horacio Llorenz und Theo de Blic gefolgt vom dem Schweizer Team David Geiser und Jeremy Peclard. Die ersten 3 Ränge wurden sehr knapp entschieden. Raul und Felix waren die Gewinner der ersten Weltmeisterschaft von 2006. „Ich bin fasziniert von dem hohen Niveau der nachkommenden jungen Piloten“, sagte Raul. Er und sein Bruder Felix haben den Grundstein für den Sport gelegt und es ist großartig, sie immer noch dabei zu haben.

In der Nationenwertung hatte Gastgeber Frankreich mit 6 Weltklassepiloten am Start die Nase vorn. Spanien glänzte auf dem 2. Platz mit 4 herausragenden Piloten, gefolgt von einem super aufgestellten Schweizer Nationalteam mit 6 Piloten.

Traumhafte spätsommerliche Wetterbedingungen ermöglichten täglich einen Durchgang in jeder Kategorie. Die Schwierigkeit bei diesem Wettbewerb liegt darin, eine gute Choreographie zusammenzustellen und zu versuchen, jedes der Manöver nur ein einziges Mal zu zeigen. Im Vordergrund steht immer die Sicherheit und ein fehlerfreies Programm. Einklapper, Verhänger oder unkontrollierte Flugsituationen werden hart mit Punktabzug oder sogar mit Disqualifikation bestraft.

Das Event war ein voller Erfolg! Es ist ein Meilenstein in diesem jungen Sport, nach 10 Jahren die 2. Weltmeisterschaft zu feiern. Viele Zuschauer verfolgten das Spektakel entweder am Himmel von Doussard am Südende des Lac d‘Annecy oder online http://wpac-annecy-2016.com.

Ergebnisse:
Ergebnis Männer:
1.    François RAGOLSKI (FRA)
2.    Tim ALONGI (FRA)
3.    Horacio LLORENS (ESP)
 
Ergebnis Frauen:
1.    Christina KOLB (AUT)
2.    Nicole SCHMIDT (GER)
3.    Lea HÄNSENBERGER (SUI)

Synchron Mixed Männer:
1.    SAT Brothers Raul RODRIGUEZ (ESP) et Félix Rodriguez (ESP)
2.    Twisted Boys Theo DE BLIC (FRA) et Horacio LLORENS (ESP)
3.    CAT Acro Team David GEISER (SUI) et Jeremy PECLARD (SUI)
 
Nationenwertung
1.    Frankreich
2.    Spanien
3.    Schweiz
 
Mehr Infos, Berichte und Fotos auf http://wpac-annecy-2016.com/

Videoclips zum Wettbewerb:
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=V7okbO5xdSo&feature=youtu.be 
Vimeo: https://vimeo.com/181466843