X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
25.06.2014

Neuer Rekord im Höhengewinn

Am 10. Juni flog Burkhard Martens mit seinem Skywalk Chili 3 einen neuen Deutschen Rekord im Höhengewinn. Er verbesserte den alten Rekord (3.100m Höhengewinn), aufgestellt von Sepp Gschwendtner im Jahre 1989 in Australien, auf 3.469m. Burki dazu: „Diesen Rekord habe ich schon seit vielen Jahren im Visier, allerdings war die bisherige Bestmarke kaum erreichbar, da man bei uns lediglich 3.850m hoch fliegen darf und der Boden meist auf 700m liegt. Bei diesem Rekord wird die geringste Flughöhe und die anschließend größte erreichte Höhe verrechnet. Bei meinem Flug vom Brauneck wollte ich eigentlich ein 150er FAI-Dreieck auf Geschwindigkeit fliegen, da ich aber im Isartal fast abgesoffen bin, dachte ich an den Rekord vom Sepp. Ich wusste, dass ganz hinten im Ötztal in der CTA Vorarlberg die erlaubte Flughöhe ca. 5.900m beträgt. Die Basis war an diesem Tag sehr hoch und so hatte ich Hoffnung dort weit über 4.100m aufdrehen zu können. Mit knapp über 4.500m hat es dann ja auch geklappt. Letztendlich sind es 3.469m Höhengewinn geworden.“ Der Rekord ist bei der FAI ebenfalls als Europarekord angemeldet. Weitere Infos zu Flugrekorden gibt es hier.