X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
20.06.2021

Neue Rekorde - über 600 Kilometer mit dem Gleitschirm

Tracking von Sebastien Kayrouz;

Quelle: FAI, Sebastien Kayrouz

Quelle: FAI, Sebastien Kayrouz

Bilder von Jouni Makkonen;

Bilder von Jouni Makkonen;

Die wohl ersten 600 Kilometer mit dem Gleitschirm wurden am 20. Juni 2021 von Sebastien Kayrouz auf einen Ozone Enzo 3 geflogen. Die offizielle Bestätigung liegen noch nicht vor, aber das Tracking des Piloten Kayrouz zeigen 613 Kilometer an. Bereits am 8. Juni 21 flog Sebastien von Camp Wood, von TX (USA) einen bestätigten Rekord von 501 Kilometern, den er nun nochmals selbst überflog.
Seine Starts waren wohl in der gleichen Gegend, in der Dustin B. Martin 2012 in Zapata, Mexico den Drachen-Rekord mit 764 Kilometer geflogen hatte.
Auch einen neuen Europarekord flog schon letzte Woche der Finne Jouni Makkonen mit dem Gleitschirm. Er schaffte über 500 Kilometer am 11. Juni 2021 in Isolähde, Finnland.