01.12.2004

Neu in der Ausbildung ab 2005

Völlig überarbeitet wurden die Prüfungsfragen zur Gleitschirm-A-Lizenz.
Ab dem 01.Februar 2005 werden Gleitschirmpiloten nur noch nach dem neuen Fragenkatalog geprüft. Die bisherigen Prüfungsfragen verlieren mit diesem Datum ihre Gültigkeit.
Der Fragenkatalog ist mit über 600 Fragen deutlich umfangreicher geworden als der bisherige (400 Fragen). Die Theorieprüfung selbst wird von bisher 20 Fragen je Sachgebiet (gesamt 80 Fragen) auf 30 Fragen je Sachgebiet (gesamt 120 Fragen) erweitert.
Die neuen Fragenkataloge sind in Kürze im DHV-Shop und bei allen Flugschulen erhältlich. Ein Prüfungstrainer auf CD-ROM ist in Planung.

Ab dem 1. Januar 2005 gelten strengere Eingangsvoraussetzungen für Gleitschirmpiloten, die mit der Passagierflugausbildung beginnen wollen.
Der bisher bei der ausbildenden Flugschule abzulegende Eingangstest mit dem Soloschirm, wird künftig von einem beauftragten Prüfer der Verbände DHV bzw. ÖAeC abgenommen. Alternativ kann das Prüfungsprogramm auf Video dokumentiert werden. Die Beurteilung erfolgt auch hier durch die von den Verbänden beauftragten Prüfer.
Das Prüfungsprogramm und die Bewertungsrichtlinien entsprechen den gleichen Kriterien wie der Eingangstest für Fluglehrerassistenten. Die Termine für die praktischen Fluglehrerassistenten-Eingangstest stehen auch für den Passagier-Eingangstest zur Verfügung.

Der Eingangstest für Fluglehrerassistenten und Passagierpiloten, sowie das Prüfungsvideo für die Fluglehrerprüfung wurden im Bereich Start erweitert. Ab 2005 muss dabei jeweils ein Start im steilen Gelände, ein Start im flachen Gelände und ein Start mit Rückwärts-Aufziehen demonstriert werden.

Fluglehrerassistenten müssen ab dem 1. Januar 2005 zur Erteilung der Fluglehrer-Berechtigung die Bestätigung über einen mit Erfolg absolvierten „großen“ Erste-Hilfe-Lehrgang (8 Doppelstunden) nachweisen. Die Lehrgänge werden vom Roten Kreuz und anderen vergleichbaren Organisationen angeboten.

Weitere Informationen demnächst unter „Ausbildung“

Karl Slezak
DHV-Ausbildung/Sicherheit