18.01.2010

Neu: Die DHV-Alpen-Geländedatenbank

Die neue DHV-Alpen-Geländedatenbank ist jetzt online! Ihr findet sie auf unserer Homepage unter Fluggelände/Geländedatenbank. In Ergänzung zur DHV-Deutschland-Geländedatenbank könnt ihr Informationen zu Fluggeländen der Länder Frankreich, Schweiz, Italien, Österreich, Liechtenstein und Slowenien des angrenzenden Alpenraumes abrufen. Per Mausklick stehen dem Nutzer, neben den Deutschen Fluggeländen mit knapp 1700 Start- und Landeflächen, ca. 700 ausländische Alpen-Fluggelände mit weiteren 1650 Start- und Landeflächen zur Verfügung. Die Suche nach Geländen ist einfach und in vielfältiger Weise möglich. Dank Google Maps und Google Earth ist die Darstellung der Fluggelände übersichtlich und detailgenau. In der Gelände-Detailansicht werden die geländespezifischen Informationen mit Kartenausschnitten der Start- und Landeplätze dargestellt. Hier stehen weitere nützliche Features wie ein Routenplaner, eine Druckausgabe, Fotos und Videos, sowie der Export der Daten in Google Earth zur Verfügung. Der DHV ist bestrebt, die Datenbank Zug um Zug mit zusätzlichen Informationen und weiteren Bildern und Videos zu ergänzen. Wer beim Ausbau der Datenbank mithelfen möchte, kann nützliche Informationen und Bilder per E-Mail an gelaendeinfo@dhv.de senden. Videos solltet ihr auf youtube (www.youtube.com) hochladen. Den Youtube-Videolink eures hochgeladenen Videos könnt ihr zum Einbau in die Datenbank an die gleiche E-Mail-Adresse senden.

Wenn euch die Datenbank gefällt, informiert Freunde und Bekannte im In- und Ausland. Gerne könnt ihr auch von eurer Homepage auf die DHV-Datenbank verlinken. Wenn ihr auf der Datenbank, beispielsweise als Flugschule oder Hotelbesitzer, werben wollt, wendet euch bitte an Gerhard Peter unter anzeigen@dhv.de. Wir sind bestrebt, die Datenbank ständig weiter auszubauen. Euer Gelände-Team ist unter gelaendeinfo@dhv.de erreichbar. Hier der Link zur DHV-Geländenbank.