X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
30.06.2015

Neidlinger Piloten bei der Iceland OPEN, Herbert Porst gewinnt.

In der Woche vom 17.-22.6.15  fanden in Island die Offenen Isländischen Meisterschaften im Gleitschirmfliegen statt.

Die Deutschen wurden durch drei Piloten des DGCW Neidlingen repräsentiert. Gleich am ersten Wettkampftag ließ Herbert Porst, der 1. Vorsitzende des DGCW, keinen Zweifel aufkommen wo er am Sonntagabend bei der Siegerehrung stehen wollte. Auch Porst erreichte aufgrund schwieriger Wetterbedingungen an diesem Tag nicht das Ziel. Mit über 10km Vorsprung auf den Zweitplatzierten war der erste Task trotzdem ein großer Erfolg für ihn.

Die Anzahl der Piloten bei diesem Wettbewerb war mit 20 Teilnehmern recht überschaubar. Die Qualität des Teilnehmerfeldes aus sieben Nationen konnte sich jedoch sehen lassen. Die Österreicher waren sogar mit einem ehemaligen Weltmeister angereist.

Der zweite Wertungsdurchgang war dann ein voller Erfolg für das ganze deutsche Team: Herbert Porst kam abermals auf Platz 1, gefolgt von seinem Vereinskameraden Eberhard Raichle. Den Mannschaftserfolg komplettierte Rolf Mößmer mit einem guten vierten Platz.

Der dritte und letzte Task ging dann an einen grönländischen Piloten. Das konnte das gute deutsche Gesamtergebnis aber nicht mehr trüben. Platz1: Herbert Porst; Platz 3: Eberhard Raichle; Platz 5: Rolf Mößmer.

Aufgrund des schlechten Wetters daheim über Zentraleuropa konnten die Neidlinger auch wichtige Kilometer für die 1.Gleitschirmbundesliga sammeln. Aktuell belegt der DGCW hinter den Piloten vom TV Bissingen einen hervorragenden dritten Platz

 Text: Rolf Mößmer