X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
08.10.2004

Nachwuchsförderung durch UL-Schlepps mit Atos VX

Seit Ende August 2004 haben wir den Atos VX insbesondere für Passagierflüge per UL-Schlepp in unserer Halle in Bösingen stationiert. Seither haben wir schon ca.35 Passagierflüge sicher und erfolgreich absolviert; sowohl Pilot als auch Passagiere waren begeistert und allein 5 Mitflieger ( 3 Erwachsene und zwei 14jährige Jugendliche, Söhne von Fliegerfreunden) werden bald mit der Schulung beginnen bzw. haben bereits schon mit der Drachenfliegerausbildung in der Flugschule Spaichingen begonnen! Sie haben sich u.a. aufgrund der Flüge zum Drachenfliegen entscheiden und zeigen sich hochmotiviert in der Ausbildung!
Der Atos VX überzeugt durch völlig problemlosen UL-Schlepps ohne Gieren, mit sehr geringem Kraftaufwand bei 70km/h Schleppspeed und auch durch eine enorme Leistung (0,7m/s Sinken bei 170 kg Einhängelast). Wir halten diese Art der Tandemschlepps für wesentlich sicherer als mit flexiblen Drachen; deswegen sind die Schlepps auch viel entspannter. Auch für die UL-Piloten sind diese Schlepps deutlich leichter und sicherer wegen des geringeren Luftwiderstands im Vergleich zu einem flexiblen Doppelsitzerdrachen. Zudem sind Logout- und Seilrissrisiko ( was beim Tandemflug enorm wichtig ist) beim Atos VX sehr, sehr gering. Es macht richtig Spaß, unseren Söhnen beim begeisterten Training am Übungshang zuzusehen; alle sind schon einmal mitgeflogen. Ich denke, dass auch eine effektive „Starrflüglerschulung“ auf diese Weise möglich wäre.
Dr.Thomas Sterzing
Drachenfliegerverein Spaichingen und Bösingen