X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
18.04.2005

Musterprüfung für Startwagen

Achtung Schlepppiloten,
aus Gründen der Sicherheit werden ab sofort alle im Betrieb befindlichen Startwagen im Rahmen einer Musterprüfung vom DHV-Technikreferat überprüft.
Die unkomplizierte und für euch bis 31.12.05 kostenlose Musterprüfung wollen wir, nach Terminabsprache, bei euch oder in eurer Nähe durchführen. Bitte teilt uns euren Wunschtermin bis zum 30. Mai mit, damit wir Ort und Termin koordinieren können. Bitte setzt euch auch deshalb mit den Vereinen in eurem Nahbereich in Verbindung.
Bei der Musterprüfung soll sichergestellt werden, dass die Startwagen die im Betrieb auftretenden Festigkeiten und Funktionen auch dauerhaft erfüllen. Dazu wird ein statischer Belastungstest, ein Funktionstest und eine Detailprüfung durchgeführt sowie die höchste Abflugmasse festgelegt.
Zu eurer Information und zur eigenen Vorab-Prüfung durch eure Schlepppiloten und Techniker könnt ihr hier die „Prüfanweisung für Startwagen“ downloaden, die auch so von uns angewendet wird.
Diese Maßnahme wurde notwendig, weil einige Startunfälle mit Startwagen geschehen sind und weil immer häufiger doppelsitzige Starts mit Startwagen erfolgen und viele Startwagen nicht für diese Belastungen ausgelegt sind.
Eure Terminwünsche nimmt das DHV-Schleppbüro per E-Mail (dhvschleppbuero@t-online.de) oder per Telefon (06654-353) entgegen.
Hinweise zur Konstruktion eines bewährten Startwagens sind im DHV-Info Nr. 100 veröffentlicht oder unter https://www.dhv.de/web/Startwagen.1131.0.html abzurufen.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Christof Kratzner (DHV-Technikreferat)