X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
23.09.2004

Mit dem Gleitschirm über den Grand Canyon

Im September 2004 flog Will Gadd - Weltrekordhalter in freier Strecke über 432 km - mit seinem Zoom über den Grand Canyon. Der 37jährige Kanadier berichtet:" Es war ein unglaublicher und sehr riskanter Flug, ganz anders als das Fliegen in den Bergen. Wenn ich am Grund des Grand Canyon hätte landen müssen, dann wäre die Folge eine mehrtägige Kletterei in extremer Hitze gewesen. Viele Leute sind dabei schon gestorben. Ich musste auf über 5.500 m steigen um den Grand Canyon überqueren zu können. Die meiste Zeit während des Fluges war ich über 5.000 m hoch und hatte mit der Kälte und dem Sauerstoffmangel zu kämpfen.
Vielen Dank an alle Leute, die mich unterstützten, ohne ihre Hilfe wären Flüge wie dieser nicht möglich."

Gadd war von der Winde 24 km südwestlich von Grand Canyon Village gestartet. Nach drei Stunden Flug mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km landete er 16 km nördich von Lake Jacob am Nordrand des Grand Canyons.