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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
03.11.2008

Meeting der EN-Arbeitsgruppen Gleitschirmtests

Am 28.10.08 trafen sich die AG Flugtests und die AG Festigkeitstests im schweizerischen Villeneuve. Die Teilnehmer setzten sich aus Mitgliedern von Prüfstellen, Aerotest (F), Air Turqouise (CH), DHV (D), EAPR (D), des Herstellerverbandes PMA sowie eines Vertreters der EN Working Group WG 6 zusammen.

Das Treffen fand in ausgesprochen konstruktiver Atmosphäre statt. Es wurde eine Reihe von Vereinbarungen getroffen, die nicht nur eine technische Weiterentwicklung darstellen, sondern vor allem für mehr Transparenz der Prüfungen sorgen werden.

Durch diese Maßnahmen wurde zudem dem Anspruch Rechnung getragen, nur einen einzigen Standard für Gleitschirmtests zu definieren, mit der Zielsetzung einer künftigen Implementierung der EN Standards 926-1 bzw. 926-2 in die LTF.
Hier die wichtigsten Punkte:

Testflugmanöver Steilspirale:
Vereinbarung: Die technischen Anforderungen an das vom Testpiloten verwendete Variometer werden wie folgt festgelegt: Ansprechzeit 0,2 Sek., klar erkennbarer Sinkton bei Erreichen von –14m/s, klar erkennbare Sinktonmodulation bei höheren Sinkwerten. Die akustischen Signale sollen auf dem Dokumentations-Video aufgezeichnet werden.

Diese Maßnahmen ermöglichen dem Testpiloten eine objektivere und differenziertere Beurteilung dieses Manövers. Durch die sehr hohen Beschleunigungen und die damit verbundene körperliche Beanspruchung war dies bisher nur sehr schwer möglich.

Vereinbarung: Bei der Bewertung des Pilotenanspruchs der Steilspirale ist die sich entwickelnde G-Kraft des Gleitschirms die wichtigste Messgröße. Es wird deshalb vereinbart, verstärkt mit G-Kraft-Messgeräten zu experimentieren mit dem Ziel, mittelfristig eine zuverlässige G-Kraft-Messung als zusätzlichen Bewertungsparameter für Steilspiralen, aber auch für andere Manöver verfügbar zu haben.

Vereinbarung: Besonderes Verhalten bei der Steilspirale, wie z.B. besonders schnelle Beschleunigung des Schirmes, müssen vom Testpiloten im Testbericht kommentiert werden.

Testflugmanöver seitliches Einklappen:
Die deutschen LTF geben, außer der Maximalgröße des seitlichen Einklappers (Eintrittskante 75%, Knickwinkel 45°), keine verbindlichen Vorgaben über die Größe und Form des Testeinklappers. Die EN 926/2 ist etwas konkreter: Einklappgröße (70-75% Eintrittskante), Knickwinkel (45°), bzw. der maximal vom Einklapper betroffener Anteil der Hinterkante (50%) werden definiert.
Ein Ergebnis der praktischen Tätigkeit der Arbeitsgruppe Flugtests im Sommer 08 war u.a., dass es keinem Testpiloten möglich ist, den zu testenden Flügel reproduzierbar auf einer Linie einzuklappen. Dem zur Folge waren notgedrungen immer Abweichungen zu akzeptieren.
Die jetzt erfolgte Definition eines Toleranzbereiches und der geforderte Nachweis durch eine bessere Videodokumentation, sollen sicherstellen, dass jeder gewertete Testeinklapper den Anforderungen entspricht (und vor allem sauber bis zur Hinterkante erfolgt).
Vereinbarung: Für den Testeinklapper nach LTF, bzw. den 70-75%-Testeinklapper nach EN wird am Gleitschirmuntersegel ein gut sichtbares Toleranzfeld markiert.
Das Toleranzfeld hat folgende Abmessung: Entlang einer Linie, die von der Mitte der Hinterkante in einem 45°-Winkel Richtung Außenflügel zur Eintrittskante gezogen wird, schließt sich beidseitig ein Toleranzbereich von 5% der Spannweite an. Siehe Grafische Darstellung verschieden gestreckter Grundrisse und Video.

Vereinbarung
: Um die Einklappung im Toleranzbereich zu dokumentieren, werden die Testeinklapper von der Bodenkamera sowohl von vorne (Schirm fliegt genau auf die Kamera zu) als auch von hinten (Schirm fliegt von der Kamera weg) dokumentiert. Die Aufnahme von hinten muss die Ausprägung des Einklappers bis zur Hinterkante dokumentieren.

Gurtzeuge für Gleitschirm-Testflüge:
Vereinbarung: Eine einheitliche Definition der Abmessungen von den Gurtzeugen, die für die Testflüge Verwendung finden, soll schnellstmöglich erfolgen.
Dabei wurde ein neuer Weg angedacht, die Wirkung verschiedener Gurtzeuggeometrien im Flug durch einen einzigen Parameter zu erfassen.

Veröffentlichung der Videodokumentation von Testflügen:
Herstellerverband PMA und die LBA-anerkannten Prüfstellen DHV und EAPR vereinbaren, dass die Testflugvideos aller von den jeweiligen Prüfstellen mustergeprüften Gleitschirme grundsätzlich in den Internet-Testflugprotokollen veröffentlicht werden.

03.11.08

Für den DHV: Karl Slezak
Für die EAPR: Guido Reusch
Für die PMA: Hannes Papesh