09.07.2004

Luftraumverletzungen im DHV-Online Contest

Liebe Streckenflieger,

obwohl das Flugwetter heuer nur wenig gut nutzbare Tage brachte, gibt es leider vermehrt Probleme mit schwerwiegenden Luftraumverletzungen, im Flachland wie auch im Alpenraum.
Um es noch einmal zu betonen: Die Verantwortung für Luftraumverletzungen und eventuell daraus folgende Konsequenzen trägt ausschließlich der Pilot!

Bitte seid euch darüber klar, dass jeder beim OLC eingereichte Flug bezüglich Flugweg und Höhe von jedermann einsehbar ist, es liegt deshalb in eurem eigenen Interesse, keine Flüge zu veröffentlichen, die sichtbare Luftraumverletzungen beinhalten. Auch weiterhin werden Proteste gegen mögliche Luftraumverletzugen vom DHV als Veranstalter nicht behandelt. Die Zuständigkeit zur Ahndung von Lufraumverletzungen liegt ausschließlich in der Verantwortung der Luftaufsichtsbehörden und das ist nicht der DHV!

Um aber unseren Anspruch auf das Streckenfliegen mit Drachen und Gleitschirm einerseits und ganz konkret die freie Fliegerei in bestimmten Fluggebieten andererseits nicht zu gefährden, wurde folgende Einschränkung beschlossen:

Bei eklatanten Luftraumverletzungen können Flüge
vom Auswerter aus der Wertung genommen werden.

Eklatante Luftraumverletzungen sind z.B. Einflüge in CTRs von Großflughäfen oder Nichteinhalten von Flughöhen z.B. in der SRA II des Innsbrucker Flughafens oder in anderen sensiblen Gebieten.

Aus gegebenem Anlass weisen wir auch darauf hin, dass für den OLC ein Trackintervall von mindestens 60 Sekunden verbindlich vorgeschrieben ist, wobei Flüge mit ein bis zwei GPS-Ausfällen bis zu 15 Minuten gewertet werden können, ein Anspruch auf Wertung besteht nicht. Diese "erlaubte" Lücke war dazu gedacht, dass Flüge trotz kurzem GPS-Ausfalls, Batteriewechsel o.ä. trotzdem gewertet werden können und nicht dazu, mögliche Luftraumverletzungen oder Zwischenlandungen durch gezieltes Löschen von Trackpunkten zu kaschieren. Bitte beachtet im Interesse eines fairen Wettbewerbes diese Regel.

Wir sehen das nicht als Einschränkung des "Vol Libre", sondern als Muss für die Erhaltung unseres schönen Flugsports, bei einer guten Flugplanung auch nicht als Problem.

Gute und erfolgreiche Streckenflieger besitzen nicht nur eine gute Gerätebeherrschung und Thermikkenntnisse, sie sollten sich auch durch faires und sportliches Verhalten auszeichnen. Dazu gehören auch solche wie der Verzicht auf Zwischenlandungen oder nicht in Wolken zu fliegen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch das OLC-Team vorstellen:

Rudl Bürger - Wettbewerbsleiter/OLC-Auswerter
Max Altmannshofer  - Pilotenvertreter Drachen