X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.04.2010

Luftraumseminar in Hamburg am 29. April

Das Luftraumseminar in Hamburg, das im Februar wegen Schneechaos abgesagt werden musste, findet jetzt am 29. April statt. In Zusammenarbeit mit dem DHV veranstaltet der Hamburger Drachen- und Gleitschirmfliegerverein die Weiterbildung über die Luftraumnutzung und die im Detail veränderten Luftfahrerkarten ICAO, die am 11. März 2010 in Kraft traten. Es wird der Luftraum in Norddeutschland behandelt, sowie das Fliegen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im ersten Teil der Veranstaltung erfahrt ihr alles über Flugplanung, Lufträume und Durchführung von Flügen.

Der zweite, eher praktische Teil, führt uns in die Nutzung der GPS- Geräte (bitte mitbringen). Hier geht es z.B. auch um das Einladen der Lufträume in das Fluginstrument. Zusätzlich wird der DHV XC erläutert. Für diesen Themenabend konnten wir Björn Klaassen und Peter Wild vom DHV gewinnen.

Björn Klaassen leitet beim DHV den Fachbereich „Gelände/Flugbetrieb“ und ist uns aus vielen Verfahren zur Zulassung von Fluggeländen bekannt. Als Experte für Lufträume wird er uns durch den theoretischen Teil führen.

Peter Wild ist der Macher des DHV XC. Er kennt sich excellent mit GPS- Fluggeräten und deren Zusammenspiel mit dem DHV XC aus. Peter wird sich im zweiten Teil der Veranstaltung um die praktischen Belange beim Umgang mit GPS- Geräten kümmern. Verschiedene GPS- Geräte werden vorgestellt.

Der Themenabend findet am Donnerstag, den 29.4.2010 um 19.00 Uhr in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Department Informatik, Raum 1060, Berliner Tor 7, 20099 Hamburg statt. (U- Bahnstation „Lohmühlenstrasse“. S- Bahnstation „Berliner Tor“). Im Eingangsbereich befinden sich Hinweisschilder.

Zu diesem Themenabend laden die Hamburger Drachen- und Gleitschirmflieger alle Piloten aus Norddeutschland ein. Die Teilnahme ist kostenlos - die Veranstaltung wird vom DHV subventioniert - und führt hoffentlich zu einer erfolgreichen Saison 2010. Weitere Infos unter www.hamburgerdrachenflieger.de/