15.04.2010

Luftraumseminar in Beelen am 22. April

In Zusammenarbeit mit dem DHV organisiert die Windengemeinschaft Skyrider  ein Luftraumseminar zur Fortbildung von Gleitschirm- und Drachenpiloten in der Region am 22. April. Im ersten Teil der Veranstaltung erfahrt ihr alles über Flugplanung, Lufträume und Durchführung von Flügen. Es werden die Lufträume der Region sowie das Fliegen in Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz behandelt.

Der zweite, eher praktische Teil, führt uns in die Nutzung der GPS- Geräte (bitte mitbringen). Hier geht es z.B. auch um das Einladen der Lufträume in das Fluginstrument. Zusätzlich wird der DHV XC erläutert.

Referenten für den Themenabend: Björn Klaassen leitet beim DHV den Fachbereich „Gelände / Flugbetrieb“ und ist aus vielen Verfahren zur Zulassung von Fluggeländen bekannt. Als Experte für Lufträume und Mitglied im Ausschuss Unterer Luftraum wird er durch den theoretischen Teilführen. Peter Wild organisiert den DHV XC. Der Physiker ist Fachmann für GPS- Fluggeräte und deren Zusammenspiel mit dem DHV XC. Peter wird sich im zweiten Teil der Veranstaltung um die praktischen Belange beim Umgang mit GPS- Geräten kümmern. Verschiedene GPS-Geräte werden vorgestellt.

Zu diesem Themenabend lädt die Windengemeinschaft Skyrider e.V. alle Piloten herzlich ein. Der Eintritt ist frei, da die Veranstaltung vom DHV subventioniert wird. Anmeldungen zur besseren Planung unter seminar@skyrider-online.de sind erwünscht.

Veranstaltungstermin: Donnerstag 22.04.2010
Ort: „Hotel Restaurant Beelen“(Saal), Warendorfer Str. 37, 48361 Beelen