X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
17.10.2011

Leinenschlösser regelmäßig kontrollieren

Es geschieht nicht täglich, aber es passiert immer wieder: Ein Gleitschirmpilot landet mit blassem Gesicht, weil er während des Fluges bemerkt hat, dass eines der Leinenschlösser des Gleitschirms offen oder bereits aufgebogen war. In den letzten Wochen haben zwei Piloten einen solchen Vorfall beim DHV gemeldet.
Nicht alle Hersteller sichern die Leinenschlösser ihrer Gleitschirme mit Kunststoff-Clips oder Gewindekleber. Während des Gebrauchs kann sich das Gewinde von Leinenschlössern, die nur mit Drehmomentschlüssel auf ein definiertes Anzugsmoment verschlossen sind, durch Vibrationen, etc. selbständig öffnen. Auffällig häufig werden lose oder offene Leinenschlösser an Gleitschirmen festgestellt, die von einer Reparatur oder einer Nachprüfung zurückkommen. Auch durch das Hantieren mit den Tragegurten beim Groundhandling kann das Gewinde der Leinenschlösser unbemerkt gelockert werden.

Gleitschirmpiloten sollten regelmäßig, vor jedem Flugtag, die Leinenschlösser ihres Gleitschirms auf festen Sitz kontrollieren.