X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
16.10.2012

Lehrgang für E-Aufstieg

Autark, geräuscharm und emmissionsfrei in den Aufwind ist die Idee der E-Aufstiegshilfe. Nach dem Aufstieg geht es mit Hängegleitern und Gleitsegeln motorlos in die Thermik. Die Starthilfe ersetzt die Winde oder den Hangstart. Zwischen dem 22. und 24. Oktober 2012 findet ein weiterer E-Aufstiegslehrgang für Fluglehrer statt (HG und GS). Für das HG System (e-Lift) ist die Erprobung bereits abgeschlossen. Für das GS System (Scott-E) läuft derzeit die Erprobung (der DHV hat mehrfach darüber berichtet).

Zwischen dem 24.10. und 26.10. können sich Piloten, welche am Erprobungsprogramm Gleitschirm teilnehmen wollen, im Allgäu auf dem System „Scott-E“ in Zusammenarbeit mit den Flugschulen einweisen lassen.

Jeder, der am Kurs teilnehmen möchte, hat zuvor ein Video einzureichen. Eine Teilnahme am Kurs ist nur möglich, wenn das Video zuvor positiv bewertet wurde. Die Videos können noch bis zum Mittwoch, den 17.10., eingereicht werden. 

Ein virtueller Coach von Flytec steht folgenden teilnehmenden Flugschulen im Vorfeld zur Verfügung:

·    Flugschule Flatlands: Peter Nitsche: www.flatland-paragliding.de
·    Flugschule Siegen: Claus Vischer: www.flugsport.de
·    Flugschule Chiemsee: Robin Frieß: www.flugschule-chiemsee.de
·    Flugschule Glidezeit: Willi Grau: www.glidezeit.de
·    Flugschule Rohrmeier: Markus Milz: www.flugschule-rohrmeier.de
·    Flugschule active zone: Markus Berghaus: www.active-zone.eu

Die Einweisung ist auch für Hängegleiterpiloten auf dem System „e-Lift“ möglich.

Weitere Infos erteilt der Leiter des Erprobungsprogramms, Wolfgang Hogen e-start@dhv.de und Robert Kleinhans (Charly-Produkte – System Scott-E) unter robert@charly-produkte.de