X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
19.11.2008

Kostenloses Leinen-Update für den MORPHEUS

Der MORPHEUS, der Acro-Schirm von U-Turn, wird seit wenigen Monaten auf der Stamm-Ebene komplett mit Kevlar-Leinen bestückt. Dadurch haben sich die Flugeigenschaften während der Acro-Figuren vor allem in Bezug auf verminderte Dehnung/Schrumpfung verbessert.
Um allen MORPHEUS-Kunden die optimalen Flugeigenschaften über längere Zeit zu ermöglichen, hat sich U-Turn daher entschlossen, ein kostenloses Leinen-Update anzubieten: Alle Piloten, deren MORPHEUS an den C- und D-Stammleinen noch mit Liros Dyneema-Leinen ausgeliefert worden sind, erhalten diese Leinen gratis zugesandt. Einfach eine Mail mit der Seriennummer des Schirms an info@u-turn.de schicken oder unter +497720/807111 anrufen.
Wichtig: Die Liros Kevlar-Leinen sind den Liros Dyneema-Leinen im Dehnungsverhalten überlegen, aber knickempfindlicher. Wie schon bei den A- und B-Stammleinen ist in der Handhabung darauf zu achten, Knickungen  zu vermeiden, da dadurch die Reißfestigkeit der Leine geschwächt werden kann.
Anmerkung des DHV: Der Austausch von Leinen ist eine Arbeit, die grundsätzlich von Fachleuten durchgeführt werden sollte.