07.04.2005

Kein allgemeiner Flugbetrieb in Niederzissen

Gastpiloten dürfen fast alle Fluggelände der Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn gerne und kostenlos benutzen. Aus aktuellem Anlaß müssen wir aber nochmals auf eine der wenigen Einschränkungen hinweisen: Für unser neues Fluggelände am Bausenberg in Niederzissen haben wir leider keine Starterlaubnis für Gäste bekommen. Das Gelände darf nur von Vereinsmitgliedern der DGF RML und des DGC Siebengebirge genutzt werden. Dies wird extern überwacht. bei Nichteinhaltung droht völliges Startverbot! Auf diese Einschränkung wird auf unserer Homepage www.thermik4u.de hingewiesen. In der Geländedatenbank des DHV taucht Niederzissen gar nicht auf. Trotzdem gibt es viele auswärtige Piloten, die dort fliegen bzw. fliegen wollen und bei Hinweis auf die Situation mitunter ungehalten reagieren. Wir finden das kurzsichtig und wenig kameradschaftlich. Um des kurzfristigen Vorteils Einzelner willen können wir die Zulassung im Interesse unserer Mitglieder nicht aufs Spiel setzen. Deshalb müssen wir auswärtige Piloten am Bausenberg auch in Zukunft zurückweisen. Jeder, der die Schwierigkeiten bei der Zulassung neuer Gelände kennt, wird das sicher verstehen.

Volkmar Baaden
Pressewart Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn e.V.