X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
23.04.2008

HG-Start-/Landetraining für Vereine

Der DHV hat sein Fortbildungsangebot für Vereine um ein Start-/Landetraining für Drachenflieger erweitert. Kompetente Fluglehrer kommen ins Vereinsgelände und vermitteln den Piloten den aktuellen Stand der Flugtechnik.
Die ersten beiden Trainings haben nun stattgefunden, an der Porta Westfalica, DCW Wiehengebirge und im „Alten Lager“, DCB Berlin. Alle Teilnehmer haben das Training positiv bewertet, besonders die Videoauswertung und gemeinsame Besprechung waren sehr hilfreich.
Zunächst wurden von jedem ein Start und eine Landung gefilmt und anschließend analysiert. Gerade weil der Ablauf des Starts und der Landung so schnell ist, hilft eine Videoaufnahme ungemein, eingeschlichene Fehler zu erkennen. Das anschließende Trainingsangebot mit individuellen Übungen für jeden einzelnen wurde gern wahrgenommen. Viele befürworten eine Wiederholung.

Drachenflugvereine, die einen Trainingstag oder ein Trainingswochenende organisieren wollen, können sich direkt an die beiden DHV-Fluglehrer Dirk Soboll und Knut Mießner wenden. Die Veranstaltungen werden vom DHV finanziell unterstützt.

Dirk Soboll, 47800 Krefeld dirk@linkingwings.de
Knut Miesner, 82335 Berg knutm@arcor.de