X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
31.05.2016

Hessenmeisterschaft Drachen/Gleitschirm wird international

Knapp 50 Piloten ließen sich von den schlechten Wetterprognosen nicht schrecken und starteten auf der Emberger Alm zu der diesjährigen Hessenmeisterschaft (09.05. bis 13.05.2016). Erfreulich war die hohe Zahl an ausländischen Piloten, die sich dieses Jahr dem Wettkampf stellten. So waren dieses Jahr Piloten aus Japan, Indonesien, Russland, Niederlande, Griechenland und Österreich am Start. Die „Hessische“ wurde wie immer in verschiedenen Klassen ausgetragen: Drachen Flexis (FAI1), Drachen Starre (FAI5) und Paraglider (FAI3), wobei die Paragliding-Klasse in der Wertung nochmals in A/B und C/D Schirme unterschieden wurden.

"Die Hessenmeisterschaft eignet sich bestens für ambitionierte Pilotinnen und Piloten, die den Wettkamp-Flugsport in freundschaftlich-familiärer Atmosphäre kennenlernen möchte", war die einhellige Meinung der Teilnehmer. Die erfahrene Wettkampfleitung Christoph Limpert, Hubert Jestädt, Willi Kuck, Heidrun und Rüdiger Bien sorgten auch dieses wieder für einen fairen und unfallfreien Wettbewerb.

Insgesamt konnten zwei Durchgänge geflogen werden, wobei jeweils das Wetter deutlich besser mitspielte als erwartet. Corinna Schwiegershausen zeichnete sich nicht nur durch ihre hohe Kontinuität aus, mit der sie wieder Hessenmeisterin bei den Drachenfliegern (FAI1) wurde, sondern auch mit ihrem Sprachtalent, das sie bei der Übersetzung der Wettkampfaufgaben und bei der Siegerehrung einsetzte. Bei den starren Drachen gewann Dieter Müglich den Hessenmeistertitel, der in beiden Durchgängen deutlich vorne lag. Bemerkenswert war auch wieder die Leistung von Andreas Schubert, der mit seinem B-Schirm (Advance Iota), viele der höher kategorisierten Schirme stehen ließ und dank seiner Flug- und Geländekenntnisse Hessenmeister in der Klasse der A/B Schirme wurde. In der offenen Klasse gewann Thomas Jirgal mit seinem Niviuk Icepeak, dicht gefolgt von der Japanerin Nao Takada mit einem Ozone Mantra 6.

Dank des großzügigen Sponsors Dachser Logistik gab es neben den traditionellen Tonkrügen auch wieder super Sachpreise zu gewinnen. 

Infos: http://gleitfliegen.hlb-info.de/seite/hessenmeisterschaft-2016

Die Ergebnisse im Einzelnen:
 
FAI 1 Drachen Flexis:
Platz 1: Anton Struganov, Russland, Moyes Litespeed RX
Platz 2: Konstantin Luyanov, Russland, Moyes Litespeed RX 3.5
Platz 3: Corinna Schwiegershausen, Deutschland, Moyes RX3

FAI 5 Drachen Starre:
Platz 1: Dieter Müglich, Deutschland, Atos plus
Platz 2: Peter Friedemann, Deutschland, Atos VR
Platz 3: Lothar Braun, Deutschland, Atos

Paraglider A/B:
Platz 1: Andreas Schubert, Deutschland, Advance Iota
Platz 2: Johannes Baumgarten, Deutschland, Nova Mentor 4
Platz 3: Bernhard Garthe Deutschland, UP Kantega XC2

Paraglider offene Klasse:
Platz 1: Thomas Jirgal, Deutschland, Niviuk Icepeak 8
Platz 2: Nao Takada, Japan, Ozone Mantra 6
Platz 3: Andreas Schubert, Deutschland, Advance Iota