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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
11.04.2006

Go East

Bisher galt der Flugplatz "Altes Lager" in Niedergörsdorf bei Jüterbog (im Süden Brandenburgs, auf halber Strecke zwischen Leipzig und Berlin) eher als Geheimtipp unter Drachen- und Gleitschirmpiloten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Das könnte sich in diesem Jahr schlagartig ändern! Denn die Mitglieder des Drachenfliegerclubs Berlin e. V. gehen mit drei erstklassigen sportlichen Events und einem großen Gleitschirm-Testival in die Offensive!

Gleitschirm-Testival 29. April bis 1. Mai 2006

Den Auftakt in die Saison feiern die Berliner und ihre Gäste vom 29. April bis 1. Mai 2006 mit einem großen Gleitschirm-Testival auf dem Flugplatz "Altes Lager" in Niedergörsdorf bei Jüterbog.

Neben mehreren Herstellern und Importeuren von Gleitschirmen und Equipment haben auch einige Flugschulen ihre Teilnahme zugesagt:
Airwave, Swing, Aerosport (Gin, Ozone), FreeX, Turnpoint (Gradient), die Harzer Gleitschirmschule von Knut Jäger (Fresh Breeze, Nova), Flugschule TopGliders (UP, Ozone, Paratech, Sup´Air), die Flugschule FlyRanch Berlin von Lukas Bader und der Windenbauer Elwisa sind schon dabei. Ebenso Bernd Mohaupt mit seiner Mohaupt-Diesel-Doppeltrommel-Schleppwinde-BM1.

Es sollte also reichlich Möglichkeit geben, die neuesten Schirme und Gurtzeuge der unterschiedlichen Hersteller unter Realbedingungen beim Groundhandling, im Windenschlepp und natürlich in der Frühlingsthermik zu testen.

Eingeladen sind nicht nur aktive Gleitschirmpiloten, sondern auch alle Fußgänger, die Interesse an dieser faszinierenden Sportart haben und sich über die Ausbildung informieren möchten. Voraussichtlich besteht auch die Möglichkeit, als Passagier bei besonders erfahrenen Piloten mitzufliegen.

German Flatlands 2006 der Gleitschirmflieger

Mitten in der "thermischen Hochsaison" - vom 24. bis 28. Juli 2006 - veranstaltet der Deutsche Hängegleiterverband DHV auf dem Flugplatz "Altes Lager" erstmals kombinierte nord- und ostdeutsche Landesmeisterschaften , die "German Flatlands" der Gleitschirmflieger. Ausrichter ist der Drachenfliegerclub Berlin. Neben den Piloten aus Nord- und Ostdeutschland steht diese Meisterschaft auch Piloten aus jenen Bundesländern offen, in denen keine eigene Landesmeisterschaft durchgeführt wird. Außerdem können sich die Teilnehmer des German Cups beteiligten.

Gestartet wird ausschließlich an der Winde. Eine Schleppstrecke von 1600 Metern in Ost-West-Richtung sowie 900 Metern in Nord-Süd-Richtung bietet gute Ausklinkhöhen. Und das Wettkampf- beziehungsweise Streckenflugpotenzial des Platzes dokumentieren viele eindrucksvolle Flüge im OLC.

Die Ausschreibungsunterlagen gibt es im Internet unter www.dcb.org/sport

German Flatlands 2006 der Drachenflieger

Unmittelbar danach geht es vom 31. Juli bis 4. August 2006 mit den nord- und ostdeutschen Landesmeisterschaften "German Flatlands 2006" der Drachenflieger weiter.

Zum vierten Mal in Folge gehen bei diesem Event die besten Starrflügel- und Flex-Piloten im Winden- oder F-Schlepp aus den Bundesländern zwischen Ems und Oder an den Start. Und auch hier gilt: Neben den Piloten aus Nord- und Ostdeutschland steht diese Meisterschaft auch Piloten aus jenen Bundesländern offen, in denen keine eigene Landesmeisterschaft durchgeführt wird. Außerdem können sich die Teilnehmer des German Cups beteiligten.

Nachdem das Wetter die Teilnehmer der letztjährigen German Flatlands Anfang Mai weit gehend am Boden hielt, haben sich die Organisatoren diesmal zu einer Verlegung des Wettkampfs in die thermische Hochsaison entschlossen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedenfalls, dass es Ende Juli/Anfang August fast immer sehr gut "nach oben geht".

Wer mitfliegen möchte, findet auch hierzu die Ausschreibungsunterlagen im Internet: www.dcb.org/sport

German Open 2006

Den krönenden Abschluss bilden die "German Open 2006" des Deutschen Hängegleiterverbands vom 20. bis 26. August 2006. Im Rahmen dieser offenen deutschen Meisterschaft der Drachenflieger werden voraussichtlich auch viele international bekannte Piloten ihren Drachen auf dem Flugplatz "Altes Lager" aufbauen. Gestartet wird ausschließlich im F-Schlepp hinter Trikes. Eine Beton- und eine Grasrunway in Ost-West-Richtung (10/28) schaffen hierfür optimale Voraussetzungen. Die Eröffnung einer weiteren Gras-Runway in Nord-Südrichtung (voraussichtlich 18/36) ist in Planung und könnte vielleicht noch in diesem Jahr realisiert werden.

Übrigens: Auf dem Flugplatz ist ausreichend Platz für Zelte und Wohnmobile sowie einfache Übernachtungsmöglichkeiten im Vereinsheim. Daneben bieten verschiedene Pensionen in der Umgebung preiswerte und gute Zimmer an. Und die legendären Lagerfeuer-Abende sind alleine schon ein Flieger-Wochenende im Alten Lager wert!