03.02.2011

GLeitschirm Liga 2011

Das Jahr 2011 hat begonnen und wir, die Deutsche Gleitschirmliga, können den Frühling mit den ersten Wettkämpfen kaum erwarten. Wir möchten Euch auf diesem Weg auf spannende Wettkämpfe in der Liga 2011 vorbereiten. Es haben sich auch dieses Jahr wieder über 70 Piloten qualifiziert um auf verschiedenen Wettbewerben im gesamten Alpenraum die besten Piloten Deutschlands zu küren. Ulrich Prinz (Deutscher Meister 2010), Yvonne Dathe (Deutsche Meisterin 2010), Reiner Braun (Deutscher Meister Serienklasse 2010) und Peter Jung (Sieger der Liga 2010) werden ihr Bestes geben um Ihren Titel zu verteidigen. Und die anderen Piloten insbesondere der Nationalmannschaft werden natürlich ebenfalls versuchen sich mit einem Titel in 2011 zu verewigen.

Es geht um die Qualifikation zur Nationalmannschaft, um die Qualifikation zum Paragliding Worldcup und nicht zuletzt um stattliche Preisgelder. Ja, ihr habt richtig gelesen, man kann mit dem Gleitschirmfliegen Geld verdienen. Die Liga hat für 2011 einen stattlichen Betrag von fast 3000 Euro allein für die Deutsche Meisterschaft ausgesetzt. Dieses Geld wurde in den letzten Jahren in der Ligakasse angespart, belastet also weder die Mitgliedsbeiträge des DHV noch führt es zu erhöhten Startgeldern. Darüber hinaus gibt es bei allen einzelnen Bewerben Preisgelder, um die unsere Piloten mit allen internationalen Teilnehmern kämpfen werden. Insbesondere werden wir häufig mit unseren österreichischen Freunden fliegen, denn die Ligen unserer beiden Länder haben mittlerweile eine jahrelange Tradition gemeinsamer Wettbewerbe.

Folgende Bewerbe werden im Rahmen der Liga 2011 geflogen:

Franz Wanger Cup 05.05.-08.05. Pfronten Auf diesem Wettbewerb gedenken wir unseres jungen Talent Franz, der in 2010 bei einem Unfall mit dem Gleitschirm ums Leben kam.

Staufenpokal 21.05-22.05. Andelsbuch, AUT Zusammen mit Liga AUT

Schmittenpokal 02.06.-05.06. Zell am See, AUT Zusammen mit Liga AUT

German Open 20.06.-26.06. Lenggries

Alpenrosencup 02.07.-03.07. Westendorf, AUT Zusammen mit Liga AUT

Herbsttermin 09.09.-11.09. Alpensüdseite

Als besondere Neuerung in 2011 wird die Liga ihre Deutschen Meister auf 2 Wettbewerben ermitteln. Dazu werden die Ergebnisse der Ligapiloten des Franz Wanger Cup und der German Open addiert. Damit wollen wir unsere Liga attraktiver machen und den klaren Zusammenhang der Liga mit den Titeln der Deutschen Meister betonen. Der Sieger der Liga 2011 wird derjenige Pilot sein, der in allen Beweben die meisten Punkte erfliegt. Allerdings gibt es hier eine Streicherregelung, so dass nur die besten zwei von drei Tagesergebnissen eines Piloten gewertet werden.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei unseren Bewerben besucht oder sogar selbst teilnehmt. Denn auch wer nicht zur Liga 2011 gehört, kann natürlich an unseren Wettkämpfen mitmachen, sich für das kommende Jahr qualifizieren oder sich einfach mal mit den Cracks der deutschen Szene messen. Es ist auf jeden Fall ein hervorragendes Training fürs Streckenfliegen. Die Anmeldungen zu den Bewerben laufen schon (DHV Mitgliederportal).

Drückt uns die Daumen und wer nicht selbst dabei sein kann, der kann das Geschehen erstmals live über das DHV Livetracking System verfolgen!

Eine spannende Saison wünscht Euch und uns die Liga 2011!