X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
24.05.2006

Fly K2 - Expedition

Im Mai 2006 wird ein internationales Pilotenteam mit Unterstützung aus Europa in Richtung Skardu aufbrechen. Skardu liegt im Karakorumgebirge in Pakistan. Von dort haben sie vor, ein Abenteuer zu starten, das bisher noch nie jemand gewagt hat.
Ihr  Ziel ist das Baltarotal, in dem einige der berühmtesten Berggipfel dieser Welt, wie zum Beispiel die Trango Türme, die Gasherbrum Gipfel, Broad Peak und der K2, zu finden sind.
Die Expedition verfolgt ein Doppelziel: einerseits wollen sie einige der höchsten Berggipfel überfliegen, ohne einen Fuß auf sie zu setzen, andererseits sollen neue Höhenrekorde im unmotorisierten Fliegen aufgestellt werden. Die einzigen Antriebskräfte sind die Sonnenenergie und die daraus entstehenden thermo-dynamischen Aufwinde.
Es ist das erste Mal, dass jemand versucht, durch die Kräfte der Natur von einem Startplatz auf 3.800 m auf eine Endhöhe von 8.000 m über dem Meeresspiegel zu kommen und damit über die höchsten und majestätischsten Berge dieser Erde zu fliegen.
Mit dabei als Fluggerät ist der skywalk racecarver Poison, der aufgrund seiner herausragenden Steigleistungen für diesen Einsatz prädestiniert ist. Die Heimat des Teams von Mai bis August wird das Base Camp sein, das in einem weiten, üppigen Tal liegt, etwa 14 km von den Bergen entfernt. Hier werden von den Piloten und den Bergspezialisten die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Hier werden sie auch auf das optimale 'Wetterfenster' warten, das unabdingbare Voraussetzung für den erhofften Erfolg ist. Es gibt dort genügend Möglichkeiten für die Piloten die umliegenden Täler und Dörfer zu erkunden und aus der Luft zu dokumentieren. Dabei können sie die Aussicht auf die wahrscheinlich atemberaubendste Umgebung der Welt genießen.
Die Aufgabe ist enorm, die äußeren Einflüsse, besonders der so trefflich betitelte 'grausame Berg' selbst, werden sicher dem Erfolg viele Hindernisse in den Weg stellen.  Das Team ist jedoch stark aufgestellt, und jedes Mitglied ebenso entschlossen, wie leistungsfähig. Der Geschmack von Abenteuer und Eroberung begleitet diese Expedition.
Mehr infos unter: www.fly-k2.com