12.03.2021

Flugsaison 2021 an der Kampenwand

Die Kampenwand gehört zu den landschaftlich schönsten Flugbergen der Bayrischen Alpen. Jetzt haben die Kampenwand-Flieger eine Information zur aktuellen Situation dort herausgegeben:

„Wir mussten in der letzten Zeit diverse Sperrungen von Fluggebieten hinnehmen. Es wird also künftig immer mehr Gastpilotinnen und -piloten bei uns an der Kampenwand geben, die wir gerne willkommen
heißen: Die Kampenwand verträgt das, unser Gelände ist schließlich Bahnbetrieb gewohnt und X-Alps erprobt. Damit keine Probleme entstehen, möchten wir auf ein paar kritische Punkte hinweisen, die ihr bitte gerne an Freunde, Gäste und Bekannte weitergebt:
PARKEN
Unsere Parkmöglichkeiten und Ausgangsstandorte für Hike & Fly sind:
Festhalle goo.gl/maps/v2GmMmF6pAxcBqUg7
Schwimmbad goo.gl/maps/Yg9f3qAcv9sKSYbR7
Kohlstatt, Wanderparkplatz zur Maisalm goo.gl/maps/gEfCsStXLEiZw5BD6
Wanderparkplatz Hintergschwendt goo.gl/maps/dGqZGGqj2gg88gVZ7

STARTEN & LANDEN
Es gibt an der Kampenwand zwei Startplatzätze: Sonnenalm („oben“; direkt neben der Bahn) und Hirschenstein („unten“, 5 Minuten unterhalb). Diese sind die beiden einzigen zugelassenen Startplätze im gesamten Priental. Starts an der Kampenwand nach Süden sowie von anderen Gipfeln im Priental sind ausdrücklich nicht erlaubt. Landeplatz: Beim Hochseilgarten am Freibad.

LANDEGEBÜHR
Die Landegebühr beträgt für Gäste ab sofort 3 EUR, in Worten: Drei Euro. Bezahlt wird per PayPal und zwar über paypal.me/dgfcak
Zumindest solange der Hochseilgarten noch geschlossen hat, dann wird es auch eine Barzahlungs-Möglichkeit geben. Wir zahlen Pacht für die Startplätze und den Landeplatz und möchten unsere Gäste bitten, die Landegebühr brav zu entrichten – auch wenn niemand da ist, der sie eintreibt."

Es wird zum Schutz der Zulassungen und Absprachen mit den Landwirten dringend um Einhaltung der Flugordnung gebeten und darum, dass keine Außenlandungen im Gemeindegebiet Aschau/Hohenaschau passieren!
Die Infos zum Fluggebiet findet ihr im Detail auf der Homepage www.kampenwand-flieger.de/fluggebiet/