09.06.2004

Fluggebiet am Wallberg/Tegernsee

Aus aktuellem Anlass bitten wir dringend alle Flieger am Wallberg, die Infotafeln, auf denen die Schutzzonen im Bereich des Adlerhorstes gekennzeichnet sind sowohl im Eingangsbereich der Wallbergbahn als auch am Startplatz, zu beachten!  Zur Zeit brütet dort - wie schon im vergangenen Jahr - der Steinadler. Um die Brut nicht zu gefährden, wurde eine 500m-Schutzzone rund um den Horst festgelegt. Der Abstand von mindestens 500 Metern muss unbedingt eingehalten werden. Wiederholt wurden Piloten beobachtet, die ganz nah am Horst vorbeiflogen. Da die Horste ständig unter Beobachtung stehen, wird jeder Pilot registriert, der die Schutzzone nicht einhält. Daher ist es unbedingt notwendig, die Auflagen zu beachten. Flieger, die gegen diese Auflagen verstoßen, gefährden das Fluggelände! Auf den Infotafeln sind alternativ andere thermisch interessante Regionen im Bereich des Wallbergs gekennzeichnet. Wir bitten Euch dringend, darauf auszuweichen!