X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
18.02.2010

Europarekorde möglich

Im Mai 2009 wurden von der FAI kontinentale Rekorde neu eingeführt. Bei kontinentalen Rekorden muss der Pilot die Sportlizenz aus einem FAI-Mitgliedsland im jeweiligen Kontinent haben und den Flug in diesem Kontinent durchführen, während es bei nationalen Rekorden nur auf die Nationalität des Piloten ankommt, der Flug aber weltweit durchgeführt werden kann.

Bislang wurde erst ein einziger Europäischer Rekort anerkannt. Neue europäische Rekorde müssen die Leistung aller relevanten nationalen Rekorde übertreffen. Die FAI hat jetzt für die Klasse O-1 (Hängegleiter) die Liste dieser Mindestleistungen veröffentlicht, für O-3 Gleitschirme, O-5 Starrflügler und die Swift-Klasse O-2 stehen diese Listen noch aus.

Es wäre schön, wenn wir unter den Europarekorden bald einige deutsche Namen lesen könnten.  Weitere Informationen zu Rekordanmeldungen findet ihr hier.