X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
06.06.2011

Erster Acro World Cup 2011

Anfang Mai kamen in Ölüdeniz, Türkei, die Besten der Acroszene für den ersten Acro World Cup Event (APWC) dieses Jahres zusammen. Nicht nur neue Gesichter machten auf sich aufmerksam, sondern besonders einige Änderungen der World Cup Richtlinien. So kann z.B. jeder Trick bis zum Final Run nur zweimal geflogen werden, auf Links und auf Rechts. Auch wurden zum ersten Mal in der World Cup Geschichte die zwei neuen Manöver von Pál Takáts - Anti Rhythmic und Esfera - von drei Piloten präsentiert. Während der vier Wettkampftage wurden drei komplette Tasks mit 40 Teilnehmern geflogen. Nachdem das französische Newcomer Talent Tim Alongi aufgrund eines vergessenen Helicos weit nach hinten fiel, sicherte er sich mit einem gewonnen Task den fünften Platz im Endergebnis. Gewonnen hat den ersten APWC Event 2011 der Ungar Pál Takáts, gefolgt von seinem Landsmann und Synchro Partner Gabor Kezi und den beiden Acro-Ikonen Felix Rodriguez aus Spanien und Xandi Meschuh aus Österreich.
Mit einem Comeback nach einem schwachen letzten Jahr platzierte sich Lino Oehl als bester deutscher Teilnehmer auf dem neunten Platz gefolgt von Marvin Ogger (12.) und dem deutschen Newcomer Simon Winkler (20.). Dritte bei den Frauen wurde Daniela Martin (GER).
Auch neu im APWC ist die Punkteverteilung für das World Cup Ranking, ein erster Platz bringt 25, ein Zweiter 20 und ein zwölfter Platz einen Punkt.
Der nächste Acro World Cup Event findet Anfang August in Zell am See statt, Paranoia Acrobatixx 2011.

Weitere Infos auch auf: www.blog.marvinogger.com