X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.04.2009

Erfolgreiche Ergebnisse

Staufen Cup 2009
Am vergangenen Wochenende fand in Andelsbuch der alljährliche Staufen Cup statt. Mit am Start auch 4 deutsche Piloten. Thomas Ide konnte auf seinem NOVA Triton die Serienklasse für sich entscheiden. Yvonne Dathe gewann ebenfalls auf dem NOVA Triton die Damenwertung.
Die Wetteraussichten waren eher nicht so gut: Föhn war gemeldet. Doch das Veranstalter Team des Staufen Cup´s hatte sich sehr gut über die Wetterlage informiert. So wurde am Freitag verkündet, dass der Staufen Cup wie geplant am Samstag stattfinden sollte, für Sonntag würde es eher nicht mehr fliegbar sein. Also versammelten sich die Piloten aus drei Nationen am Samstag morgen zur Einschreibung in Andelsbuch. Nach einem ausführlichen Wetterbriefing von Christian Tamegger fuhren die Piloten zum Start. Am Startplatz fand nochmals ein aktualisiertes Wetterbriefing und das Taskbriefing statt. Auf Grund der speziellen Wettersituation (leichte Föhntendenz, Windwerte allerdings niedrig) wurde ein kurzes Race von 33,8 km ins Flachland ausgeschrieben.
Das schnelle Rennen konnte Alex Schalber (Swing Stratus WRC) vor Armin Eder (Niviuk Icepeak 3) und Werner Jäger (Gin Bommerang 5) für sich entscheiden. In der Serienklasse gewann Thomas Ide (NOVA Triton) vor Wolfgang Gasser (Niviuk Peak). Rang 3 belegten gemeinsam Mario Soler (UP Trango 3) und Yvonne Dathe (NOVA Triton). Yvonne gewann somit auch die Damenwertung vor Vera Polarschegg (Gradient Aspen 2).
Weitere Informationen unter www.gsv-staufen.at. (Link: http://www.gsv-staufen.at/projekt01/index.php?idcat=5)

Foto: Christian Tamegger