X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
12.10.2006

Einladung zum DHV-Workshop

Einladung zum DHV-Workshop
„HG-Doppelsitzerausbildung im Schlepp“
am 11./12. November 2006 in Griesau

Am Wochenende 11./12. November 2006 veranstaltet der DHV einen Workshop auf dem Flugplatz Griesau. Dort besteht für interessierte HG-Fluglehrer/Assistenten und für alle Drachen-Passagierpiloten, die vielleicht einmal beabsichtigen Drachenfluglehrer zu werden die Möglichkeit, im HG-Doppelsitzer diese Ausbildungsmethode einmal direkt kennen zu lernen. Geschleppt wird mit verschiedenen Trikes und dem Dragonfly. Als HG-Doppelsitzer stehen der Bico, der Focus 18, der BIP und der VX zu Verfügung.

Selbstverständlich sind auch alle interessierten Gleitschirmumsteiger, die das Drachenfliegen erlernen wollen, herzlich eingeladen!

Ziele- und Schwerpunkte dieses Workshops sind u. a. 



1. …den Teilnehmern, die bisher noch keine Erfahrung mit der doppelsitzigen Ausbildung im UL- oder Windenschlepp gemacht haben und die gerne einmal mit einem Fluglehrer im UL-Schlepp mitfliegen möchten, diese neue Ausbildungsmethode theoretisch und praktisch Nahe zu bringen

2. …neue Drachenfluglehrer für diese Ausbildungsmethode zu gewinnen.
Die Drachenflug-Szene braucht dringend mehr motivierte Drachenfluglehrer und Assistenten, die aktiv Drachenpiloten ausbilden wollen, denn Fliegernachwuchs gibt es trotz aller Unkenrufe doch noch! Er muss nur bedient werden können

Mit der Doppelsitzerausbildung bieten zurzeit vier Flugschulen diese zeitgemäße, kompakte und sehr lerneffiziente Ausbildungsmethode ihren Flugschülern an. Diese Flugschulen haben regen Zulauf

Wir vom DHV-Schleppbuero möchten den Drachenfluglehrern, die selbst noch gerne fliegen und ihr Können und Wissen ihren Flugschülern direkt im Doppelsitzer vermitteln möchten, eine Einführung in dieser Ausbildungsmethode theoretisch und praktisch in diesem Workshop anbieten.

Die während des Workshops durchgeführten Flüge werden als Einweisungsflüge für die Einweisung im doppelsitzigen UL-Schlepp angerechnet

3. … Drachenfluglehrer, die bereits in dieser Startart Flugschüler ausbilden, hier zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Hier werden alle Fragen zu diesem Thema von den anwesenden Fluglehrer-Kollegen, die in dieser Ausbildungsmethode schon länger schulen und fachlich versiert sind, kollegial beantwortet 
 

4. … ein Roundtable-Gespräch am Samstagabend mit den Fluglehrern und dem DHV-Schleppbüro. Hier werden Sach- und Fachfragen und Anregungen zu diesem Thema angesprochen und diskutiert. Newcomer sind natürlich willkommen!

5. …diesen Workshop möglichst kostengünstig anzubieten. Alle doppelsitzigen Schlepps werden den Workshopteilnehmern an diesen Tagen zu Selbstkostenpreisen  von der dortigen Flugschule angeboten (nur Schleppgebühren)

Der DHV-Workshop 2006 ist eine DHV- Serviceleistung und damit kostenlos für alle Mitglieder. Kosten für die Schleppgebühren, Verpflegung und Unterkunft sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Unterkünfte gibt es im Nachbarort Pfatter: z.B.  Hotel Fischer in (Tel.: 09481-326) oder in der näheren Umgebung.

Veranstalter ist das DHV-Schleppbüro in Zusammenarbeit mit der Flugschule Kelheim

Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich und werden vom DHV-Schleppbüro per E-Mail oder telefonisch entgegen genommen.

E-Mail: dhvschleppbuero@dhv.de Telefon: 06654-353 (zwischen 10-12 Uhr).