13.06.2019

Drohnen und unser Luftraum

Wie werden die Drohnen, vor allem die kommerzielle Nutzung im Transportgeschäft, in Zukunft unseren Flugsport und die deutschen Lufträume beeinflussen? Die aktuelle Entwicklung und der technische Fortschritt der Drohnen in Verbindung mit dem prognostizierten Milliardengeschäft sind alarmierend. Aktuell ist der von der Drohnenindustrie geforderte U-Space ein heißes Eisen.

Demnach sollen ferngesteuerte Drohnen einen Bereich im Luftraum G (unkontrollierter Luftraum) zugewiesen bekommen. Die EASA (Europ. Agentur für Flugsicherheit) und die Europäische Kommission diskutieren gerade eine Konzeption zur schrittweisen Integration des unbemannten Luftverkehrs in den bestehenden Luftraum. Wir als Gleitschirm- und Drachenflieger wären davon besonders betroffen.

Kürzlich waren Charlie Jöst (1. Vorsitzender), Robin Frieß (DHV Geschäftsführer) und Björn Klaassen (DHV Flugbetrieb / Luftraum) bei dem parlamentarischen Abend der Modellflieger (DMFV) in Berlin, um die Interessen der Drachen- und Gleitschirmflieger zu vertreten. Zudem steht der DHV mit dem DAeC in Verbindung. Mehr Infos zum Thema Drohnen