X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.04.2009

Drachen- und Gleitschirmfliegen beim Natursport-Opening

Dr. Heiner Geißler zu Gast beim DHV

Natursport im Biosphärenreservat. Im Pfälzer Wald kein Widerspruch. Alle Natursportler waren am Wochenende 26. April eingeladen, ihren Sport vorzustellen. Mit dabei auch der Luftsport mit dem Drachen- und Gleitschirmfliegen.  Der Südpfälzer Gleitschirmfliegerclub organisierte zusammen mit dem Pfälzer Drachen- und Gleitschirmfliegerclub und dem DHV die Präsentation vor Ort. Das blau-weiße Messezelt des DHV war die zentrale Informationsplattform für die vielen Interessenten, die auf der benachbarten Wiese das Drachen- und Gleitschirmfliegen von den engagierten Pfälzer Piloten demonstriert bekamen. „Ich träume schon ewig vom Fliegen und will jetzt endlich damit anfangen“, berichtete eine Besucherin begeistert. Sie nutzte die Gelegenheit auf dem Gelände für Aufziehübungen.

Konflikte zwischen Naturschutz und Sport in der Natur sind seit Jahren ein Thema. Ganz bewusst setzt dagegen die Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz mit dieser Veranstaltung auf Kooperation. Nicht gegen, sondern Miteinander ist die Devise. Bei dem parallel laufenden Natursportsymposium vertrat Heiner Geißler die Positionen des Kuratoriums Sport und Natur und des DHV.