Diplomand/in zum Thema Kurvenflug gesucht
Eine kontroverse Diskussion zum Verhalten von Gleitschirmen im Kurvenflug wird derzeit im DHV-Info (1) und im DHV-Forum (2) geführt. Mit Hilfe von Ersatzmodellen, einfachen Flug-Experimenten und aufwendigen numerischen Simulationen gehen viele der Frage nach, was beim Einleiten einer Kurve durch „Reinlegen“ passiert.
Eine neu ausgeschriebene Diplomarbeit (evtl. auch Studienarbeit) soll nun noch ein Schritt weiter gehen: Es geht vor allem darum, Messflüge mit verschiedenen Konfigurationen zu betreuen und auszuwerten wie auch die Mess-Sensorik vorzubereiten, zu optimieren und zu verifizieren. Interessierte Studenten/Studentinnen wenden sich bitte an Ulrich Rüger, der die Arbeit in Zusammenarbeit mit dem DHV betreut: Tel. 089-61565704, E-Mail: com1@papmobil.de
(1) Ausgaben 145, 146 und 147
(2) Thread „DHV-Info Diskussion zum Reinlegen: Knick-Rollmoment oder Gewichtsverlagerung“