X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
10.09.2003

Die optimale Klinkenbefestigung für den Gleitsegelschlepp

Seit der Einführung des Windenschlepps wird ständig versucht, eine einfache, möglichst für alle Schleppklinken kompatible Klinkenbefestigung an Serien-Gurtzeugen zu finden.

Man weiß, dass der optimale Zugpunkt für das Schleppseil möglichst im Bereich des Systemschwerpunktes angreifen soll. Beim Gleitsegel ist der ideale Zugpunkt in Höhe der Tragegurteinhängungen, bzw., direkt an den Tragegurten.

Wie aber kann man die Schleppklinke an den Tragegurten sicher und dennoch einfach befestigen?

Auf der Suche nach der idealen Befestigungsmethode von Schleppklinken wurden wir bei unseren englischen Fliegerfreunden auf dem Flugplatz Tannheim fündig, die mittels Expressschlaufen eine Verbindung zwischen den Tragegurten, den Karabinerhaken und der Schleppklinke herstellten und so schon länger ihre Gleitschirme erfolgreich schleppen.