X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
14.11.2006

DHV-Workshop 2006 gut besucht!

Am Wochenende 11./12. November 2006 veranstaltete der DHV wie geplant den Workshop 2006 "HG-Doppelsitzerausbildung im Schlepp" auf dem Flugplatz Griesau. Die Teilnahme war kostenlos und die Schlepps wurden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Trotz der schlechten Wetterprognose war der Workshop mit ca. 30 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet gut besucht. Da der Regen erst später als erwartet eintraf konnte am Samstag Vormittag noch eifrig geflogen werden. Geschleppt wurde mit Trikes und dem Dragonfly. Als HG-Doppelsitzer standen der Bico, der Focus 18, und der Atos VX zu Verfügung, so dass die Teilnehmer die Gelegenheit nutzten Geräte auszuprobieren, welche sie vorher noch nicht geflogen hatten.


Mit der von Horst mitgebrachten Zugprüfvorrichtung wurden diverse Sollbruchstellen getestet.


Danach schloss sich der theoretische Teil an, der von Horst Barthelmes vorbereitet und moderiert wurde. Der offizielle Teil mit engagierter Diskussion der einzelnen Punkte dauerte bis ca. 22.30 Uhr.


Am Sonntag Vormittag ging es um 10 Uhr weiter und gegen 16.00 Uhr konnten die Teilnehmer die Heimfahrt antreten.


Als Resümee der Veranstaltung kann gesagt werden, dass konstruktiv und zielorientiert in einer freundlichen Atmosphäre diskutiert wurde. Behandelt wurden unter anderem die Themen: Sollbruchstellen, Rettungssysteme, Seitenwindstarts mit Atos VX aus dem Startwagen, Steuertechniken beim Etagengurtzeug, Finnen (Seitenleitwerke zur Gierdämpfung), Befestigung der Schleppklinke, Probleme beim Fußstart mit Slider-Gurtzeugen, Schleppseile, etc.



Vielen Dank an alle Teilnehmer, insbesondere an Horst Barthelmes (DHV-Schleppbuero) und den Organisator vor Ort, die Drachenflugschule Kehlheim.



Christof Kratzner


DHV Technikreferat