X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
14.10.2004

DHV-Aktion Gelände-Infotafeln

Die Info-Tafel vom Brauneck-Südstart

Die Unfallanalysen des DHV zeigen, dass ein relativ hoher Prozentsatz der Unfälle zumindest teilweise auf Unkenntnis geländespezifischer Gefahren zurückzuführen ist. Besonders Gebietsneulinge sind durch schlecht sichtbare Hindernisse, wie z.B. Materialseilbahnen, markante Turbulenzgebiete oder durch lokale meteorologische Besonderheiten verursachte Gefahrenbereiche exponiert.

Der DHV hat bereits im letzten Jahr, zusammen mit den örtlichen Clubs, die Flugberge Brauneck (siehe Abbildung) und Wallberg mit Gelände-Infotafeln an den Startplätzen ausgestattet. Der Modellversuch sollte zeigen, wie diese Informationsmöglichkeit von den Piloten angenommen wird und ob die verwendeten Schilder ausreichend witterungsbeständig sind.
Beide Punkte können nun sehr positiv bewertet werden. Die Erfahrungen haben außerdem gezeigt, dass die Info-Tafeln ein Magnet für Zuschauer sind, die hier Informationen über den Sport, dem sie gerade zuschauen, erwarten.

Die Tafeln sind in zwei Größen erhältlich; 100 x 100 cm bzw. 80 x 80 cm. Sie sind aus kunststoffbeschichtetem Aluminium gefertigt, die Beschriftung erfolgt mit einer bedruckten Folie. Für die Anbringung im Fluggelände ist es erforderlich, die Tafel auf einem stabilen Hintergrund z.B. einer Holzplatte oder einer Gebäudewand zu montieren.

Der DHV bietet allen Geländehaltern die Übernahme der grafischen Gestaltung, sowie das gesamte Handling um Anfertigung und Versand der Tafeln als Serviceleistung an. Die vom Geländehalter zu tragenden Herstellungskosten belaufen sich auf ca. 100 € pro Tafel. Vom Auftraggeber benötigen wir den entsprechenden Text für die Beschriftung sowie das Logo des Vereins oder der Flugschule.

Das untere Drittel der DHV-Gelände-Info-Tafeln ist mit einem Standard-Text versehen, der dem Laien in knappen Worten die wichtigsten Facts zu unserem Sport liefert (siehe Abbildung). So sind die Info-Tafeln, neben dem Zugewinn an Sicherheit, auch eine effektive Möglichkeit, den Zuschauern Fakten über unseren Flugsport näher zu bringen und damit positive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Weitere Informationen sind auf den DHV-Internetseiten für Vereine und für Flugschulen abrufbar. Oder einfach eine E-Mail senden an sicherheit@dhv.de

Großansicht Info-Tafel


Karl Slezak