X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
10.08.2009

Deutscher Tandemrekordflug mit Gleitschirm in Dürnsricht

Am 07.08.2009 wurde vom Piloten Karl Ruhland von der Winde des Gleitschirmclubs in Dürnsricht ein Tandemrekordflug mit dem Gleitschirm geflogen. Hier ein Bericht von Albert Bruckner (2. Vorstand des Fensterbachtaler Deltaclubs):

Aufgrund vielversprechender Thermikwerte entschloß sich Karl Ruhland, Mitglied des Fensterbachtaler Deltaclubs, am 07.08.2009 zusammen mit seinem Sohn Sebastian, einen Gleitschirm-Tandemflug zu unternehmen. Der zweite Start um 13.10 Uhr an der Winde führte nach dem Ausklinken in einen guten thermischen Aufwind, der die beiden in eine Höhe von 1750 m über Dürnsricht brachte. Mit dieser guten Ausgangslage begann der unerwartete Rekordflug, der erst wieder um 18.50 Uhr in Arnstein, 20 km nördlich von Würzburg enden sollte.

Den Mariahilfberg in Amberg überflogen die Gleitschirmflieger in einer Höhe von 1800 m. Sulzbach Rosenberg betrachteten die beiden Flieger aus 2200 m. Über Bamberg war der Dom von 2400 m kaum mehr auszumachen. Auf dem weiteren Flug wechselten die Höhen von 1400 bis 2700 m, bevor die beiden Gleitschirmflieger nach einem über fünfeinhalbstündigen Flug um 18.50 Uhr in Arnstein, 20 km nördlich von Würzburg landeten. Sie hatten dabei die Rekordwertungsstrecke von 168,6 km zurückgelegt, soweit wie bisher noch kein Tandemgleitschirm in Deutschland von der Winde aus geflogen war. Die reine Flugstrecke betrug dabei mehr als 200 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für den gesamten Flug war fast 40 km/h, der größte Steigwert während des Flugs betrug 7m/s. Der größte Höhengewinn auf der Flugstrecke betrug vom Start aus gesehen 2253 m. Mit diesem Rekordflug ist Karl Ruhland derzeit auch der führende Pilot in der deutschen Paraglidertandemwertung im DHV XC.

Flug nachzuvollziehen unter:
http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=101359

Führung in der Paraglidertandemwertung:
http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=comp&rank=1&subrank=3