25.09.2012

Deutsche Streckenflugmeisterschaft 2012

Seit dem 15. September (plus 48 Stunden Einreichungs- und eine Woche Protestfrist) ist die Deutsche Streckenflugmeisterschaft 2012 im DHV-XC beendet.

Acht Deutsche Meistertitel werden vergeben:

Deutscher Meister Gleitschirm Standardklasse: Georg Rauscher

Deutscher Meister Gleitschirm Sportklasse: Oliver Teubert

Deutscher Meister Gleitschirm Performance Klasse: Daniel Tyrkas

Deutsche Meisterin Gleitschirm Damen: Christin Kirst

Deutscher Meister Gleitschirm Tandem: Markus Henninger

Deutscher Meister HG Flexibel: Markus Ebenfeld

Deutscher Meister HG Starr: Frank Schmid

Deutsche Meisterin HG Damen: Corinna Schwiegershausen

Den Deutschlandpokal konnte bei den Schirmen Erwin Auer und bei den Drachen Dirk Ripkens für sich entscheiden. Die Vereinswertung gewann bei den Schirmen der Hochfelln-Flieger Bergen e.V. und bei den Drachen der Delta Club Bavaria Ruhpolding e.V.

Sieger im FunCup ist bei den Gleitschirmen  Friedrich Kunert, bei den Drachen Winfried Oswald.

Die genauen Ergebnisse und Platzierungen findet ihr unter xc.dhv.de  und ihm nächsten DHV-Info 178 veröffentlicht. Wir gratulieren allen Piloten und Vereinen herzlich zu ihrem Sieg.

Bundesliga im DHV-XC

Die Bundesliga im DHV-XC ist mit dem letzten Wertungwochenende am 15. September zu Ende gegangen. 172 Vereine nahmen in der Gleitschirm- und 72 Vereine in der Drachenwertung teil.

In der Bundesliga werden im Zeitraum vom 1. März bis 15. September an den Wochenenden sogenannte Runden gewertet. Die Kilometer der drei weitesten Flüge von unterschiedlichen Piloten eines Vereines, die an einem Wertungswochenende geflogen werden, werden einfach zusammengezählt (um keine riskanten Flüge bei ungeeignetem Wetter zu provozieren, müssen Flüge über 40 Punkte haben) und dafür nach Platzierung Punkte vergeben. Mit der Berechnung nach Kilometern und nicht nach Faktoren und einem einfachen Schlüssel für die Punktvergabe (je mehr teilnehmende Vereine, desto mehr Punkte) haben auch Vereine aus dem Flachland eine Chance, deren Piloten nicht in Geländen unterwegs sind, die große flache oder FAI-Dreiecke erlauben.

Gleitschirm:

1. Turnverein Bissingen, Sparte Flugsport - 1073.00 Punkte

2. Drachen- u. Gleitschirmclub Bayerwald e.V. - 1062.00 Punkte

3. Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Tegernseer Tal e.V. - 814.00 Punkte

Drachen:

1. Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Südschwarzwald – 583.00 Punkte

2. Delta Club Bavaria Ruhpolding e.V. - 508.00 Punkte

2. 1. Drachenflugclub Wasserkuppe – 508.00 Punkte

Wir gratulieren den Siegern, aber auch allen teilnehmenden Vereinen zu ihren Erfolgen und Platzierungen.