25.02.2021

Corona und Flugbetrieb

Auch im Jahr 2021 ist noch nichts normal: Corona bremst uns weiterhin aus. Im Moment ist Individualsport, also auch das Drachen- und Gleitschirmfliegen, nur beschränkt möglich. In jedem Fluggelände sind die allgemeinen und örtlichen Hygieneregeln zu beachten. In einigen Geländen kommt es dadurch zu Einschränkungen. Am vergangenen Wochenende waren einige Startplätze in Deutschland sehr stark frequentiert. Das verursacht dann Parkprobleme und viel Flugbetrieb in begrenzten Aufwindbändern. Manche Geländehalter müssen die Notbremse ziehen und Beschränkungen einführen, um sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten. Bitte checkt vor dem Fliegen die Homepage der Vereine / Geländehalter, informiert euch über die örtlichen Regeln und beachtet sie. Die Kontakte findet ihr in unserer Geländedatenbank

Wir hoffen, dass es im Laufe des Frühjahrs zu einer spürbaren Entlastung in den jetzt teils überlaufenen Geländen kommt. Insbesondere wenn auch wieder im benachbarten Ausland die Einreisebeschränkungen gelockert werden. Bis dahin bitten wir euch um Geduld und Akzeptanz der Regelungen vor Ort. Schöne Flüge!

Infos zu den aktuellen Corona-Verordnungen der Länder