X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
06.03.2006

CEN kommt ohne Kontrolle

Der DHV hatte sich an der Erarbeitung der CEN-Norm für Gleitschirmflugtests unter der Voraussetzung beteiligt, dass auch ein Kontrollsystem geschaffen wird, welches die korrekte Anwendung der Norm sicherstellt. Bei der Jahrestagung der EHPU (European Hang Gliding and Paragliding Union) im Februar 2006 fand jedoch der britische Vorschlag für ein EHPU-Kontrollsystem nicht genügend Unterstützung. Der französische Verband vertrat die Auffassung, das freie Spiel der Kräfte im Markt entwickele ausreichende Kontrollfunktion. Deshalb sei es kein Problem, dass jeder Hersteller die Erfüllung der Norm selbst attestieren könne, oder wenn sich konkurrierende Prüfstellen in der Prüfqualität gegenseitig unterbieten.
Der DHV teilt diese Auffassung nicht. Die Hoffnung: "der Markt wird es schon richten" ist in einer solch wichtigen Frage der Flugsicherheit unangebracht. Die Rechtslage in Deutschland verlangt auch künftig, dass nur Gleitschirme zum Einsatz kommen, die von einer LBA-anerkannten und überwachten Prüfstelle entsprechend der LBA-Lufttüchtigkeitsforderungen geprüft sind. (LBA=Luftfahrtbundesamt).
Das DHV-Gütesiegel hat Vertrauen geschaffen. Und es hat seine Fähigkeit bewiesen, mit der dynamischen technische Entwicklung Schritt zu halten. Es hat einen wichtigen Anteil am hohen Sicherheitsstandard und der positiven Entwicklung des Flugsports. Der DHV wird seinen Service für die Piloten aufrechterhalten, die Gütesiegelarbeit fortsetzen und er will sich von der unkontrollierten CEN-Welt fern halten. Denn es ist absehbar, dass es unzutreffende Werbeaussagen in Verbindung mit CEN geben wird.
Ob CEN drin ist, wo CEN drauf steht, wird von niemandem überwacht. Und die Experten wissen es: eine Video-Dokumentation von Testflügen reicht als Beleg nicht aus, weder dafür dass der Gleitschirm die Norm erfüllt hat, noch dass er den Anforderungen einer bestimmten Klassifikation genügt. Denn der Testpilot kann das Testresultat beeinflussen, ohne dass dies im Video erkennbar ist. Deshalb kommt es auf die Neutralität des Testpiloten an.
Bei den DHV-Prüfungen fliegen zwei, bei Bedarf auch drei, neutrale Testpiloten unabhängig von einander den Gleitschirm, um das Prüfergebnis zu ermitteln. Dass Gütesiegel drin ist, wenn Gütesiegel draufsteht, überwacht der DHV, in dem er Produkte vom Markt kauft und untersucht.
Das DHV-Gütesiegel ist weltweit anerkannt und es gibt in keinem Land rechtliche Vorschriften, welche statt dem Gütesiegel die Einhaltung der CEN-Norm fordern.
Der französische Verband beabsichtigt lediglich folgende verbandsinterne Einschränkung einzuführen: Nach einer Übergangszeit von 2 Jahren sollen die Flugschulen, welche die Bezeichnung FFVL-anerkannte Flugschule führen wollen, als eine der Voraussetzungen hierfür nur mehr CEN-getestete Schirme in der Schulung verwenden.
Der DHV hat seine Zusammenarbeit mit Alain Zoller beendet, dessen Firma Air Turquoise wird künftig CEN-Tests anbieten und zugleich als Händler von Gleitschirmen auftreten. Auch der SHV hat seine Zusammenarbeit mit Air Turquoise beendet.