X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
15.11.2011

Burki Martens fliegt deutschen Zielflugrekord

Burkhard Martens flog am 10.11.2011 in Quixada, Brasilien einen Zielflug über 279,80 km, der als deutscher Rekord für Gleitschirme anerkannt wurde.

Burki schreibt über seinen Flug: Für mich gleichzeitig persönliche Bestleistung. Ich bin jetzt die zweite Woche in Quixada und habe den Flug täglich ausgeschrieben. Kaum versucht man es 10 Mal schon klappts. Das fliegen hier ist nicht einfach. Wir starten früh bei tiefer Basis, gestern bereits um 7.10 Uhr. Dann sind wir ca. 1 Stunde 15 gesoart bis die Bedingungen besser waren. (Wir hatten Angst später zu starten, weil dann die Thermik einsetzt und der Wind zulegt, also besser soaren und auf den Abflug warten).

Um ca. 8.30 ging es bei 1300m Höhe (1000m über Grund) los. Die ersten km waren mal wieder schwierig, viel blauer Himmel. Bei km 100 war ich das letzte Mal tief, bis dahin war es ein Kampf. Die nächsten 140km gigantisch. Die Basis stieg auf 3000m (Wow) und war zuverlässig. Bei km 240 gab es dann Schleierwolken und Ausbreitungen und außerdem musste ich die letzten 100km mit deutlichen Vorhaltewinkel fliegen. Ich befürchtete schon, dass es das war. Aber 2 Schattenthermiken ließen mich mit Mühe Pedro Segundo erreichen. Für den Weiterflug und endlich einmal eine 3 vor dem Zähler zu haben hat es leider nicht gereicht. Dabei wären mit Sonne noch 1,5 Stunden Flugzeit drin gewesen.

Die Rückholung wird hier durch Andy Flüheler und Michi Gebert sein Team hervorragend organisiert. Das kann man wirklich jedem engagiertem Streckenflieger empfehlen. Der Fahrer war schon da bevor ich das Landebier in der Hand hatte.

http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=297714