X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
23.05.2010

BaWü Open 2010

In Oppenau finden über das Pfingstwochenende die offenen baden-württembergischen Meisterschaften im Gleitschirmfliegen statt. Erbenisse des Wettbewerbes findet ihr im Sport unter den Live-Berichten der Gleitschirmszene. 

Das Rennen um den Meistertitel bestreiten über 100 Piloten. Der Wettbewerb gilt als sportlich anspruchsvoll und genießt internationales Renommée. Im Teilnehmerfeld sind neben deutschen Teilnehmern auch Piloten aus der Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und den USA. Geplant sind vier Wertungsdurchgänge, die Wettervorhersage stimmt optimistisch.

Die Gleitschirmszene trifft sich bereits zum 8. Mal in Serie in Oppenau. Denn rund um die Schwarzwaldstadt herrschen ideale Bedingungen: Zum einen wurden in den vergangenen 10 Jahren vier geeignete Startplätze geschaffen. Dadurch lässt der Austragungsort Starts bei unterschiedlichsten Windbedingungen zu. Zudem bietet das Mikroklima im Renchtal hervorragende Bedingungen für einen Streckenflugwettbewerb. Einerseits gibt es bei gutem Wetter viele Thermikquellen, in denen die Gleitschirme an Höhe gewinnen können. Andererseits sind Erfahrung und kluge Entscheidungen nötig, um diese Quellen zu identifizieren und sich nicht ins taktische Abseits zu manövrieren.
Die Durchgänge bei den Meisterschaften führen die Piloten oft über 80 km weit über Land.

Die BaWü Open finden im Rahmen der größten Flugschau im Bereich Free Flying statt, der BaWü Airgames. Der Hauptstartplatz ist von der Showwiese der BaWü Airgames einsehbar. Ein Massenstart des Feldes von über 100 Piloten ist an sich schon ein sensationeller Anblick. Die Moderation der Airgames informiert während der Flugschau, die Samstag bis Montag von 14:oo bis 17:oo Uhr stattfindet, über den Verlauf des Geschehens. An Tagen mit besonders guten Wetterbedingungen kann die Wettkampfleitung das Ziel des Wettbewerbs auf die Showwiese legen. Diese Variante bietet den Zuschauern das spannendste Erlebnis, weil der Zieleinlauf dann direkt verfolgt werden kann.

Weitere Informationen zum Wettbewerb bietet die Website www.bawue-airgames.de, die Sendung Baden-Württemberg Aktuell im SWR Fernsehen am Freitag und Montag sowie die Tagespresse. Das größte Erlebnis allerdings verspricht aber selbstverständlich ein Besuch der BaWü Airgames.