X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
17.02.2021

Bauanleitung GS-Simulator

Die meisten Gleitschirmpiloten lernen während ihrer Ausbildung die Gestelle zum Aufhängen des Gurtzeugs kennen. Diese einfache Vorrichtung wird oft als Simulator bezeichnet. Im Vergleich zu modernen Flugsimulatoren weckt der Begriff vielleicht überzogene Erwartungen, aber dieser Mechanismus ist sehr nützlich, um das Gurtzeug oder den Beschleuniger einzustellen und eine K-Prüfung zu machen. Außerdem können damit Flugmanöver demonstriert oder geübt werden. Deshalb haben Gleitschirmschulen diese Geräte. Der einzelne Pilot wird in den meisten Fällen die Kosten für diese Anschaffung scheuen. Aber vielleicht haben einige von euch einen unbrauchbar gewordenen Gleitschirm im Keller und Lust zu basteln. Mit dieser Anleitung könnt ihr für wenige Euros einen vielseitigen "Simulator" bauen, der sich nach Gebrauch wieder gut verstauen lässt.

Frank Martinelli hat dem Simulator noch eine virtuelle Steuerung verpasst, siehe hier.

Sascha Kohl aus Walldorf stellt ähnliche Simulatoren in seiner kleinen Manufaktur- Paramount- in Handarbeit her.