X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
18.05.2021

Austausch mit der parlamentarischen Staatssekretärin Sabine Weiss

Sabine Weiss ist Mitglied des Bundestages und parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Als Dachverband der Drachen- und Gleitschirmflieger hatten wir letzte Woche ein Gespräch mit Frau Weiss zur Darstellung der komplexen Sachlage des Gleitschirm- und Drachenflugs durch verschiedene Landes- und Bundesverordnungen („Bundesnotbremse“). Gerade nach Veröffentlichung der Bundesnotbremse gibt es im Flugbetrieb neue Hürden und Unklarheiten. Viele Piloten und Vereine, gerade aber unsere Flugschulen stehen hier vor enormen Herausforderungen und es ist uns besonders wichtig, für diese einzutreten.

Wir sehen im Betrieb der Flugschulen bei Beachtung der von uns erarbeiteten Hygienekonzepte kein Infektionsrisiko, läuft doch die gesamte Schulung kontaktfrei und mit großem Abstand ab. Wir konnten Frau Weiss anhand von Bildern und Beschreibungen einer typischen Grundkurs-Schulung die großen Abstände und den kontaktfreien Ablauf darstellen. Als konkrete Bitte haben wir den Wunsch geäußert, dass kontaktfreier Sport im Freien stärker von anderen Aktivitäten differenziert und von Auflagen weitgehend befreit wird.

Teilnehmer des Gesprächs waren seitens des DHV der stellvertretende Vorsitzende Bernd Böing, der Geschäftsführer Robin Frieß und der Verantwortliche für die Ausbildung Karl Slezak. Wir bedanken uns für ein sehr konstruktives und offenes Gespräch, das trotz der schwierigen Thematik in einem entspannten Rahmen stattfinden konnte.

Frau Weiss hat uns zugesichert, unsere Erfahrungen und Konzepte in die weiteren Überlegungen des Ministeriums mit einzubeziehen. Darüber hinaus hat sie ein Folgegespräch angeboten und sich für das umsichtige Verhalten der Gleitschirm- und Drachenflieger und des DHVs in der Coronazeit bedankt.