X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
29.04.2015

Auch das Gurtzeug regelmäßig checken!

Für die meisten Piloten ist es selbstverständlich, ihren Gleitschirm oder Drachen in den vorgeschriebenen Zeitabständen checken zu lassen. Viele glauben, dass ein Check des Gurtzeugs nicht erforderlich ist. Das ist aber falsch und u.U, auch gefährlich. Immer wieder stellen Piloten zufällig bedenkliche Schäden an ihren Gurtzeugen fest. Siehe Bild, hier wurde ein annähernd vollständig durchtrennter Beingurt entdeckt. Er war an der scharfen Kante des Sitzbrettes im Laufe der Gebrauchsdauer durchgescheuert worden. Da sich die Beschädigung an der Unterseite des Sitzbrettes befand, blieb sie lange unentdeckt. Kein Einzelfall, ähnliche Meldungen hat der DHV in den letzten Jahren immer wieder erhalten.

Viele Hersteller geben inzwischen auch für Gurtzeuge eine Nachprüfung in regelmäßigen Zeitabständen vor, meist 2 Jahre. Diese ist der "Kennzeichung" (Bestätigung der Muster- und Stückprüfung auf dem Gurtzeug) zu entnehmen. In den Betriebsanleitungen ist (meist) eine Vorgabe zu finden, welche Teile des Gurtzeugs zu überprüfen sind. Die Überprüfung kann, es sei denn der Hersteller hat hierzu abweichende Vorgaben, auch vom Halter des Gurtzeugs vorgenommen werden.

Siehe hierzu auch den Fachartikel "Ausrüstung checken" von Simon Winkler im DHV-Info 191 (Link zum Download der Info Ausgabe 191)
Karl Slezak

Referat Sicherheit und Technik