X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
30.06.2010

Alpenrosencup in Westendorf

Reiner Braun beim Start

Task 2

Achim und Peter sind entspannt vor Task 2

Tagessieger Martin Petz an der Ziellinie

Martin Petz, Peter Jung, Achim Torn, Yvonne Dathe

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Piloten der deutschen GS- Liga im österreichischen Westendorf zum Alpenrosencup 2010, der unter der Leitung des GFC Westendorf ausgetragen wurde. Vermutlich lag es an den vorhergesagten gewittrigen Aussichten für Samstag, dass sich zu diesem Bewerb nur ca. 50 Piloten eingefunden hatten.

Am Samstag wurde aufgrund der unsicheren Wetteraussichten ein kurzer 35 km Task geflogen, den der Pfälzer Peter Jung auf seinem Ozon Mantra R 10 für sich entscheiden konnte. Auf Rang zwei und drei kamen an diesem Tag Achim Torn und Armin Eder beide ebenfalls auf einem Mantra R 10. Reiner Braun erreichte mit seinem Skywalk Poison an diesem Tag als erster Serienklassepilot das Ziel.

Am Sonntag konnte bei besten Bedingungen ein Task über 73 km geflogen werden. Von der Choralpe ging es zunächst zur Gamskogelhütte, danach weiter zur am Pass Thurn gelegenen Bergstation Resterhöhe. Von dort zur Kirche in Going und über die Bergstation Markbachjoch ins Ziel nach Westendorf zurück. Schnellster an diesem Tag war der junge Allgäuer Martin Petz auf seinem Axis Mercury, der an diesem Tag über weite Strecken dominierte. Gefolgt von den beiden Österreichern Werner Brunner, Mantra R 10 und Hannes Huber Boomerang 7. Achim Torn wurde vierter und sicherte sich somit den Gesamtsieg des Alpenrosencups. In der Gütesiegelklasse gewann an diesem Tag Hermann Klein mit seinem Nova Triton. Zweiter wurde Jörg Nuber auf Ozon M3, gefolgt von Reiner Braun- Skywalk Poison. In der Gesamtwertung der Gütesiegelklasse gewann Reiner Braun vor Hermann Klein, Nova Triton. Dritter wurde Hagen Mühlich auf UP Trango XC. Yvonne Dathe wurde beste Dame und freute sich darüber wie eine Schneekönigin.

Weitere Infos zur Veranstaltung, sowie die Ergebnislisten findet Ihr unter www.gfc-westendorf.at

Die Liga-Ergebnisse und den aktuellen Gesamtstand der Liga stehen unter Ligaergebnisse 2010

Text: Reiner Braun    Fotos: Dieter Münchmeyer