24.04.2018

Adler brüten am Tegernsee

Mit großer Sicherheit brütet das Tegernseer Adlerpärchen heuer wieder an der Bodenschneid (die liegt auf dem Weg vom Wallberg nach Osten fliegend). Wir bitten alle Piloten dringend, bis auf weiteres den in der Karte rot markierten Bereich (500 m-Kreis um den Horstbereich) zu meiden und die Bodenschneid nicht unter Grat zu befliegen.

Auf der topografischen Karte sieht man als Orientierungshilfe die gedachten (gestrichelten) Linien zwischen dem Gipfel der Wasserspitz und der Ortschaft Erlach im Norden und dem Gipfel der Rinnerspitz und der Ortschaft Enterrotach im Süden.

Steinadler zeigen ihren „Bitte-nicht-stören“-Bereich meist durch den auffälligen Girlandenflug an. Dabei lassen sich die Adler immer wieder nach unten fallen und steigen danach wieder auf, ähnlich einem Wellenflug. Das, was wie ein Kunstflug aussieht, ist eine Warnung der (werdenen) Vogeleltern. Damit signalisieren sie, dass der Pilot abdrehen soll.

Mehr Infos zum Steinadler