X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
20.03.2006

2. Groundhandling-Funcup der Gleitschirmflieger auf der Wasserkuppe

Gewinner Raphael Graetz und Zeitplatzierter Boris Kiauka kurz vor der Ziellinie

Beim "2. Groundhandling- Funcup", den die Rhöner Drachen- und Gleitschirmflugschulen zusammen mit dem Groundhandling-Guru "Mad" Mike Küng veranstalteten, war neben Kondition besonders auch die perfekte Beherrschung des Gleitschirms gefragt.
Die 50 Wettkämpfer traten in drei Läufen gegeneinander an. Einen mit Fahnen markierten Parcours an der Abtsroader Kuppe galt es, mit geöffnetem Schirm, aber zu Fuß möglichst schnell zu umrunden. Der teils recht kräftige Wind erschwerte die Wegstrecke in Windrichtung, half den Piloten jedoch auf dem Rückweg, den manche fliegend zurücklegten. Der stellenweise über einen Meter hoch verwehte Schnee zehrte zusätzlich an den Kräften der Sportler.
Nach zwei Durchgängen blieb der Vorjahressieger Ulrich Klebl (Bischofsheim) nur knapp hinter der Konkurrenz zurück. Im Final-Lauf setzte sich der ehem. Profisportler Raphael "Murphy" Graetz (Düsseldorf) knapp gegen den Künzeller Boris Kiauka durch, der den 2. Platz erreichte. Den 3. Platz konnte sich der 19jährige Schüler David Seren aus Uehlfeld sichern. Bettina Ebeling aus dem Harz holte sich zum zweiten Mal in Folge den Extra-Pokal als Gewinnerin der Damenwertung.
"Es war extrem anstrengend, aber ein klasse Rennen", so David Seren nach dem außergewöhnlichen Wettkampf, der im nächsten Jahr sicher wieder stattfinden wird.
Für den Vizemeister hatte das Hotel Rhön-Garden am Fuße der Wasserkuppe ein Relax-Wochenende gestiftet, der Gewinner Murphy Graetz darf sich auf eine Flugwoche in der Türkei freuen. Im Anschluss an die Rennen nutzten noch einige Piloten die Aufwinde an der Abtsrodaer Kuppe so, wie es Gleitschirmpiloten eigentlich tun:
zum Fliegen.
Bilder und weitere Informationen gibt´s unter www.groundhandling-funcup.de