X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
07.09.2010

1st Acroaustria - Aerobatic Paragliding World Cup

Während der letzten August Woche 2010 kam die Acro Szene für den letzten APWC (Solo & Synchro) dieses Jahres am Ossiacher See, Kärnten, zusammen. Aus aller Welt reisten die besten Piloten der noch relativ kleinen doch stetig wachsenden Acro-Szene an und neben den zahlreichen Spaniern, Franzosen und Schweizern, diesmal sechs Teilnehmer, die aus Deutschland kamen.

Bei einem sehr hohen Niveau das die Besten der Szene, darunter viele junge Gesichter, an den Tag gelegt haben, wurden zwei Solo und drei Syncho Tasks durchgeführt. Mit ausreichender Höhe über dem See zeigten die Teilnehmer atemberaubende Tricks - das Wichtigste dabei war es, das Management der Höhe, die Koeffizienten der Tricks, eine schöne Choreographie, usw. im Auge zu behalten um später den perfekten Run mit abschließender 360 Landung plus Stabilo- und Handtouch bis zum Floß auf dem See durchzuziehen.

Nur diejenigen die sich während des gesamten Wettkampfs keinen einzigen Fehler erlaubten und perfekte Runs zeigten, schafften es auf das Podium - der Favorit Horacio Llorens aus Spanien (1st), Shooting-Star und Red Bull X-Alps Teilnehmer Pál Takáts aus Ungarn (2nd) und der Argentinier Hernan Pitocco (3rd). Dicht gefolgt von der Acro-Legende aus Spanien, Raul Rodriguez (4th) und dem talentierten Allgäuer Jochen Schweizer (5th). Josef Bauer (GER), der eine Woche zuvor den 2. Platz bei der XC Junior Challenge belegte, platzierte sich nach zwei konstanten Runs auf dem 12. Platz, Marvin Ogger (GER) fiel nach einem misslungen anspruchsvollen Manöver weit zurück konnte sich jedoch mit einer Highscore Landung den 20. Platz sichern. Ähnlich erging es Lino Oehl (24th) und Axel Gudelius (26th), ebenfalls aus Deutschland.

Die beste Frau kommt aus der Schweiz, Judith Zweifel (28th), gefolgt von der 16 jährigen deutschen Daniela Martin (32nd) und der Russin Maria Vikhlyaeva (37th).

In der Kategorie Synchro holte sich das Team 'SAT ATTACK' (Horacio Llorens & Raul Rodriguez) den ersten Platz, Team 'justACRO' (Pál Takáts & Gabor Kezi) den zweiten und die Schweizer 'LuckyClowns' (Yves Berlowitz & Remo Niederer) belegten den dritten Platz. Die beiden deutschen Synchro Teams 'You can't stop Acro Team' (Joseph Bauer & Axel Gudelius) und 'SOLID ACRO' (Marvin Ogger & Lino Oehl) platzierten sich auf Platz 5 und 10.

Nach vier schönen Tagen mit Sturm und Sonnenschein in Kärnten hieß es für die Piloten "Good bye and see you next year… or in a few days in Organya!".

Big up für den Organisator Xandi Meschuh aus Österreich, der diesen erfolgreichen Aerobatic Paragliding World Cup auf die Beine gestellt hat.