X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
19.02.2010

1.500 Euro für 200 km-Gleitschirm-Flug vom Wallberg

Der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Tegernseer Tal setzt für den ersten 200-km-Flug mit dem Gleitschirm vom Wallberg gestartet ein Preisgeld von 1.500 Euro in bar aus. Der Pilot, der als erster die 200 km-Marke überfliegt, kann im Rahmen des Seefestes in Rottach-Egern den Siegerscheck im Empfang nehmen. Teilnahmeberechtigt sind im Unterschied zu den Jahren zuvor auch Piloten, die nicht Mitglied im DGCTT sind.

Es besteht eine Dokumentationspflicht nach den DHV-XC-Regeln laut Ausschreibung 2010. Der Flug wird eingereicht beim DGCTT-Auswerter für Gleitschirme Axel Stuckenberger (mit der Meldung eines im DHV-XC 2010 anerkannten und gewerteten Fluges, siehe auch die Ausschreibung auf der Webseite des DGCTT).

Die bestehende Bestmarke vom Wallberg aus erflogen liegt bei 191 Kilometern (nach Irdning in der Steiermark), gehalten von Torsten Hahne aus dem Jahr 1995 (!!!). Es ist jetzt langsam mal an der Zeit, dass die 200 Kilometer fallen. Um eine beginnende und allzu überschwängliche Euphorie zu bremsen, es haben in den zurück liegenden 15 Jahren nicht wenige Toppiloten und das auch nicht selten versucht, auf Kilometerjagd vom Wallberg zu gehen. Wer sich also das Kilometergeld von 1.500 Euro holen will, der sollte wissen, dass weite Strecken vom Wallberg mit dem Gleitschirm nicht zu den einfachen streckenfliegerischen Herausforderungen gehören.

Viel Erfolg und weite unfallfreie Flüge wünscht euch der DGCTT